Der zweifache Tour-de-France-Champion Jonas Vingegaard plant offenbar, sein Heimatland Dänemark zu verlassen. Im Raum steht ein möglicher Umzug in die Schweiz.
Von «Ekstra Bladet» darauf angesprochen, ob er künftig mit seiner Familie, die ihn oft begleitet, in der Schweiz wohnen wird, sagt der 26-Jährige mit einem Lächeln im Gesicht: «Vielleicht.»
Keine Berge in Dänemark
Der Wunsch von Vingegaard und seiner Ehefrau Trine Hansen ist es, dass ihre zweijährige Tochter Frida in Zukunft weniger mitreisen muss und dadurch mehr Freunde findet. «Wir tun dies nur ihr zuliebe», erklärt Hansen gegenüber «Ekstra Bladet». Gemeinsam mit Frida empfing sie am gestrigen Sonntag auf den Pariser Champs-Élysées voller Stolz ihren siegreichen Ehemann.
Die 26-Jährige begründet, dass es in Dänemark keine Berge gebe. Für Jonas Vingegaard ist ein optimales Klettertraining auf dem Rad jedoch unerlässlich. In der Schweiz, an seinem potenziellen neuen Wohnort, würde er diesbezüglich zweifelsohne beste Bedingungen vorfinden. So müsste er trainingsbedingt definitiv weniger reisen. Derzeit lebt er mit seiner Gattin und seiner Tochter in Glyngore. (yap)