Dämpfer für Bahnrad-Team
Simon Vitzthum verpasst Heim-EM

Simon Vitzthum (28) wird das Schweizer Bahnrad-Nationalteam an der EM in Grenchen nicht unterstützen können. Der Thurgauer zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu.
Publiziert: 03.02.2023 um 17:00 Uhr
Simon Vitzthum verpasst die EM in Grenchen wegen einer Verletzung.
Foto: freshfocus

Das Schweizer Bahn-Team muss an den Heim-Europameisterschaften von nächster Woche in Grenchen auf einen seiner Leistungsträger verzichten. Simon Vitzthum fällt mit einem im Schlüsselbeinbruch aus. Als Ersatz nominiert Swiss Cycling den 21-jährigen Bündner Dominik Bieler nach.

Vitzthum zog sich die Verletzung, die operativ behandelt werden musste, bei einem Sturz im Training zu. Am Heimanlass waren Einsätze mit dem Bahnvierer und im Omnium geplant gewesen. Der 28-jährige Ostschweizer hätte mithelfen sollen, für die Schweiz möglichst viele Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele 2024 in Paris einzufahren.

Bei der Bahn-WM im letzten Herbst hat Vitzthum mit dem 4. Platz in der Einzelverfolgung überrascht. Auch ein Einsatz am Nations-Cup-Event von Ende Februar in Jakarta kommt für den früheren Mountainbike-Profi zu früh. (SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?