Altersbeschränkung ist schuld
Schweizer Nationalteam nicht an der Tour de Suisse

An der Tour de Suisse nimmt dieses Jahr keine Auswahl des Schweizer Nationalteams teil, an der Tour de Romandie dagegen schon.
Publiziert: 14.03.2023 um 12:49 Uhr
|
Aktualisiert: 14.03.2023 um 17:17 Uhr
1/4
Das Schweizer Nationalteam fährt nicht an der Tour de Suisse mit.
Foto: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Wie die Organisatoren und der Verband Swiss Cycling mitteilten, ergänzt die Landesauswahl der Schweiz an der Tour de Romandie die 18 eingeladenen Teams, zu denen auch die Schweizer Tudor-Equipe von Manager Fabian Cancellara gehört.

Von einem Start an der Tour de Suisse sieht der Verband auch wegen einer neuen Altersbeschränkung hingegen ab. Der neuen Regel zufolge sind in den Nationalteams nur noch Athleten bis höchstens 25 Jahre zugelassen. Zudem nehmen mit dem Tudor- sowie dem Q36.5-Team heuer wieder zwei heimische Formationen teil.

Die Tour de Romandie findet vom 25. bis 30. April statt, die zehntägige Tour de Suisse beginnt am 11. Juni. Ob das Nationalteam an der Tour de Suisse Women und/oder an der Tour de Romandie féminin präsent sein wird, entscheidet sich im Frühling. (SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?