Novak Djokovic (34) hat einen Samstag zum Vergessen hinter sich. Das Tennis-Ass musste im Bronzespiel gegen Pablo Carreño-Busta (30) eine deftige Pleite einstecken. Mit 4:6, 7:6 (8:6), 3:6 wurde der Serbe vom Podest geschossen. Eine Medaillen-Chance blieb dem 20-fachen Grand-Slam-Sieger im Anschluss an seine Partie noch. Das Mixed-Doppel lässt Djokovic aber sausen.
Dieser Entscheid sorgte für Kopfschütteln. Der erfolgsverwöhnte Tennisspieler verwehrte seiner Partnerin Nina Stojanovic den grössten Moment ihrer Karriere. Jetzt begründet Djokovic seinen Entscheid. Der Serbe ist körperlich am Anschlag: «Ich habe mit Verletzungen zu kämpfen. Nicht mit einer, sondern mit mehr als einer. Mein Körper sagte: ‹Jetzt ist genug›», erklärt sich die Nummer 1 der Welt auf einer Pressekonferenz.
Der Entscheid fiel Novak Djokovic nicht leicht. «Ich fühle mich schlecht für Nina, weil wir im Mixed nicht um eine Medaille gekämpft haben.» Der Djoker wendet sich auch an die Fans. «Ich entschuldige mich bei allen Fans in Serbien, die ich enttäuscht habe. Ich weiss, dass alle eine Medaille erwartet haben, ich auch.»
US-Open in Gefahr
Wie schlimm es um Djokovic steht, lassen diese Zeilen erahnen. «Ich habe unter Medikamenten und abnormalen Schmerzen und Erschöpfung gespielt. Aber mein Herz ist am rechten Fleck, denn ich weiss, dass ich alles gegeben habe.»
Die Tennis-Welt hält den Atem an und fragt sich, ob der Superstar rechtzeitig zu den US Open fit wird. «Ich hoffe, dass mich das nicht davon abhält, an den US Open teilzunehmen, die mein nächstes grosses Ziel sind.» Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit. Das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres in Flushing Meadows startet am 30. August.