Weltmeisterlicher Neuzugang
Tom Lüthi wird Töff-Experte beim SRF

Tom Lüthi (35) ist zurück bei der MotoGP, allerdings nicht als Fahrer. Der Emmentaler wird einzelne Rennen über die Saison verteilt als SRF-Experte kommentieren.
Publiziert: 01.03.2022 um 14:29 Uhr
1/2
Tom Lüthi freut sich auf sein Engagement beim SRF als TV-Experte.
Foto: Waldemar Da Rin

Zur kommenden Saison stösst Tom Lüthi (35) zum Kommentatoren-Team beim SRF. Der Weltmeister von 2005 wird bei ausgewählten Rennen der MotoGP und der MotoE den Experten-Platz einnehmen.

Seinen ersten Einsatz hat der Emmentaler bereits am kommenden Sonntag beim Saisonauftakt in Katar (live SRF 2 ab 15.50 Uhr). «Ich freue mich enorm auf die Aufgabe als SRF-Experte. Nach der aktiven Zeit ist meine Leidenschaft für den Motorsport ungebrochen», so der 17-fache GP-Sieger.

Insgesamt 318 Rennen absolvierte Lüthi in seiner Karriere, in 65 davon fuhr er aufs Podest. Die TV-Zuschauer dürfen sich auf eine geballte Ladung Expertise freuen: «Mit meinem Insiderwissen und meinen Analysen möchte ich den Zuschauenden die Perspektive der Fahrer näher bringen – und sie komplett eintauchen lassen in den Rennsport.» Seit seinem Rücktritt ist der 35-Jährige zudem als Sportchef in der Moto3 tätig. (che)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?