Leonardo Di Caprio macht die Formel E filmreif
2:15
Dok-Film feiert Premiere:Leonardo Di Caprio macht die Formel E filmreif

Dok-Film aus Hollywood feiert Premiere
Leonardo Di Caprio macht die Formel E filmreif

«And We Go Green» blickt filmisch hinter die Kulissen der Formel E. Jetzt wird das Werk von Hollywood-Grössen erstmals öffentlich gezeigt.
Publiziert: 11.06.2020 um 18:17 Uhr
|
Aktualisiert: 21.06.2020 um 18:38 Uhr
1/8
Leonardo Di Caprio: Der Hollywood-Superstar produzierte einen Film über die Formel E.
Foto: Getty Images
Matthias Dubach

Die Premiere für ein ausgewähltes Promi-Publikum wird schon letztes Jahr glamourös in Cannes inszeniert. Nun ist der Dok-Film «And We Go Green» erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen.

«And We Go Green» – das ist der filmische Blick hinter die Kulissen der ABB Formel E. Inszeniert von Hollywood-Superstars! Mit Oskar-Preisträger Fisher Stevens (Macher von Netflix-Hit «Tiger King») als Regisseur und Leinwand-Legende Leonardo Di Caprio als Produzent haben zwei der ganz Grossen zusammengespannt.

Di Caprio ist seit der Geburtsstunde der Elektro-Rennserie ein Fan der leise surrenden Batterie-Rennwagen. Der Schauspieler hatte sich als Teilhaber bei Formel-E-Team Venturi engagiert und legt nun sein filmisches Werk vor.

Ex-F1-Pilot Vergne zeigt Emotionen

BLICK hat den Streifen bereits gesehen: Der 100-minütige Streifen zeigt den Werdegang vom Franzosen Jean-Eric Vergne in der Saison 2017/18 zum Elektro-Weltmeister. Die Kamera ist dort dabei, wo sie sonst oft ausgeschaltet ist. Inklusive Zoff unter den Piloten, Tränen bei Vergne als er über den Tod von Rennfahrerkollege Jules Bianchi redet und wenig nette Worte vom Franzosen über den E-Prix in Zürich, der 2018 Teil des Rennkalenders war.

«Es geht mir erst besser, wenn ich aus diesem Land raus bin», blafft Vergne nach seinem verkorksten Auftritt in der Schweiz, als er im Flughafen-Shuttle nach Kloten sitzt. Doch Ende Saison jubelt er über den Titel. Und über seinen Werdegang, den er ehrlich anspricht – nach dem Formel-1-Rausschmiss bei Toro Rosso befand er sich in einem dunklen Loch, seine mentale Verfassung sei damals für seine ganze Familie und für den damaligen Teamkollegen eine Zumutung gewesen.

Nun ist der mittlerweile zweifache Formel-E-Weltmeister der grosse Leinwand-Star der ABB Formel E. Zu sehen ist «And We Go Green» am Donnerstagabend auf Pro7 Maxx (22.10 Uhr) und am Freitag ab 8 Uhr auf dem Facebook- oder YouTube-Kanal der Rennserie.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?