Petra Klingler (31) hat angekündigt, ihre Karriere nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris zu beenden. Die erfolgreichste Sportkletterin der Schweiz konnte 2016 den Weltmeistertitel in der Boulderdisziplin einer ihrer grössten Erfolge feiern. Vor den Olympischen Spielen steht mit der Heim-WM in Bern aber noch ein anderes Karriere-Highlight an.
«Es war eine unglaubliche Zeit, die mir viele wertvolle Momente, Begegnungen und unvergessliche Erfahrungen beschert hat», lässt sich Klingler in einer Medienmitteilung zitieren. «Ich habe alles gegeben, um meine Ziele zu erreichen, und bin stolz darauf, trotz vieler Hürden meinen eigenen Weg gefunden zu haben.» Sie hoffe, dadurch auch ein Vorbild sein zu können. «Mit der Heim-WM 2023 in Bern schliesst sich für mich ein Kreis und nun spüre ich, dass es an der Zeit ist, einen neuen Weg einzuschlagen.»
Ihre Karriere im Sommer 2024 in Paris auf der «olympischen Bühne» zu beenden, wird das grosse Ziel ihrer Karriere sein. Für dieses will Klingler nochmal alles in die Waagschale werfen. Das Klettern soll auch nach dem Rücktritt ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens bleiben. Der Blick in die Zukunft verspreche zahlreiche spannende Projekte. (dti)