Nicole Koller (26) und ihre holländische Teamkollegin Anne Terpstra (33) brauchen nur eine einzige gemeinsame Teilnahme am Etappenrennen Cape Epic, um sich nachdrücklich in der Geschichte der «Tour de France des Mountainbike-Sports» zu verewigen.
Das Duo – am Cape Epic wird in Zweierteams gefahren – beendet den legendären Bike-Event in Südafrika mit dem Gesamtsieg und einer perfekten Woche. Koller/Terpstra gewinnen nach dem Prolog letzten Sonntag sämtliche sieben Etappen, auch die letzte bei Stellenbosch. Mit 8:36 Minuten Vorsprung vollenden sie das Rennen ungeschlagen mit dem Gesamtsieg.
Koller im Ziel überwältigt
Koller sagt: «Damit geht ein Traum in Erfüllung, es ist komplett unfassbar. Als wir die Teilnahme geplant haben, rechneten wir ehrlich gesagt nicht mit so einer Woche. Wir haben nicht wirklich daran gedacht, dass unser erstes Cape Epic auf diese Weise beenden würden. Es war eine harte Woche, aber wir hatten auch viel Spass.» Koller und Terpstra sind im Weltcup Teamkolleginnen im Rennstall von Hersteller Ghost und haben nun in Südafrika gemeinsame Sache gemacht.
Sämtliche Teilstücke zu gewinnen hatte zuvor erst ein anderes Frauen-Duo geschafft. 2021, als die Schweizerin Sina Frei (26) mit Laura Stigger (Ö, 23) gewann.
Bei den Männern jagt Mountainbike-Legende Nino Schurter (37) die ganze Woche den Gesamtsieg, doch der Churer wird mit seinem Partner Sebastian Fini (Dä, 28) Gesamtzweiter. Auf die Sieger Matt Beers/Howard Grotts fehlen 11:07 Minuten. (md)