«The Power» legt die Pfeile endgültig weg
Geht Darts-Legende Taylor bald ins Dschungelcamp?

Nach der Darts-Karriere ins Reality-TV? So könnte der Plan von Legende Phil «The Power» Taylor aussehen. Denn nun tritt der Engländer endgültig zurück – und verfolgt einen grossen Wunsch.
Publiziert: 24.11.2023 um 20:56 Uhr
1/5
Phil Taylor hört Ende 2024 endgültig mit Darts auf.
Foto: imago/i Images

Eigentlich hatte Phil Taylor (63) bereits nach dem verlorenen WM-Final 2018 seine Karriere beendet, jetzt macht die lebende Darts-Legende aber endgültig Schluss. In der Zwischenzeit nahm er noch an diversen Senioren-Turnieren teil, darunter zweimal an der WM.

2024 soll nun das letzte Jahr werden, wie der Rekordweltmeister (16 Titel) über seinen Ausrüster Target bekannt gegeben hat. «Die Zeit wartet auf niemanden und ich weiss, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um zurückzutreten. Wenn du nicht länger so spielst, wie du könntest, dann bricht es einem das Herz.» Auch bei Show-Turnieren werde der 85-fache Major-Titelgewinner nicht mehr antreten.

Sein Enkel wolle zwar nicht, dass «The Power» aufhöre: «Er will, dass ich für immer weiterspiele.» Doch das möchte Taylor nicht: «Es war eine tolle Reise. Aber jetzt ist die Zeit gekommen. 2025 werde ich 65 Jahre alt.» Der Entscheid sei sowohl «physischer als auch spiritueller Natur». 

«Ich will ins Dschungelcamp»

So begibt sich der Engländer, der bei den Profis zwischen 1995 und 2002 acht WM-Titel in Folge holte, im kommenden Jahr auf Abschiedstournee. Den Abschluss macht er in einem Jahr an der Senioren-WM.

Und was kommt danach? Vielleicht eine Teilnahme am britischen Dschungelcamp? «Ja, ich würde in den Dschungel gehen», sagt Taylor bei «Talk Sport Breakfast». Es wäre eine Herausforderung, die er so noch nie gehabt habe. «Ich würde das machen, wenn sie mich fragen.» Zeit hätte er ja bald. (che)

WM-Debütant beendet die Karriere von Legende Phil Taylor
10:36
Rob Cross neuer Darts-Weltmeister:WM-Debütant beendet die Karriere von Legende Phil Taylor
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?