Die ungeimpften Sportstars
Es geht um Millionen, Shitstorms und Lügen

Die Liste der ungeimpften Sportstars umfasst einige grosse Namen. Kyrie Irving verzichtet auf ein Vermögen, Joshua Kimmich wird zum Sündenbock. Und Aaron Rodgers flunkert dreist.
Publiziert: 04.11.2021 um 11:02 Uhr
|
Aktualisiert: 04.11.2021 um 15:41 Uhr
1/10
Joshua Kimmich ist einer der berühmtesten Namen auf der Liste nicht geimpfter Sport-Stars. Der Bayern-Profi musste sich einiges anhören deswegen.
Foto: Corbis via Getty Images

Lara Gut-Behrami hat nach einigem Zögern die erste Impfung erhalten. Urs Kryenbühl und Ralph Weber wollen sich dagegen nicht impfen lassen, verzichten darum sogar auf die Rennen in Kanada. Sie stehen mit ihrer skeptischen Einstellung nicht allein da. Im Weltsport gibt es zahlreiche Beispiele von Sportlern, die sich nicht impfen lassen – und darum einiges in Kauf nehmen.

Dies zeigt etwa das Beispiel des Basketballers Kyrie Irving. Der NBA-Star der Brooklyn Nets will sich unter keinen Umständen gegen das Coronavirus immunisieren. Er darf darum die heimische Halle nicht mehr betreten und wurde schliesslich ganz aus dem Kader gestrichen.

Der Lohn wird ihm vorenthalten – es geht um 15 Millionen Dollar in dieser Saison! Doch Irving bleibt stur – und sich selbst treu. Die Impfung bleibt kein Thema, ein Rücktritt auch nicht. Mittlerweile hält er sich auf eigene Faust fit.

Shitstorm um Kimmich

Nicht ums Geld, aber ums Image geht es bei Fussball-Star Joshua Kimmich. Das Mittelfeld-Ass der Bayern will sich derzeit nicht impfen lassen, weil er auf einen Totimpfstoff wartet. Er kann zwar weiter auflaufen und erhält Lohn, muss dafür aber einen Shitstorm und eine gigantische mediale Debatte aushalten. Er steht als Sündenbock da, wird sogar zum Spielball der Politik. Und lenkt trotzdem nicht ein.

Es sind zwei der prominentesten Beispiele. Weitere? Der Golfer Bryson DeChambeau etwa. Oder Aaron Rodgers. Der NFL-Footballer erklärte noch im Sommer, gegen Covid-19 immunisiert zu sein. Eine Flunkerei, wie jetzt klar wird. Wie US-Medien berichten, ist er nämlich nicht geimpft. Rodgers soll gemäss «ESPN» beantragt haben, eine homöopathische Behandlung als Impfung anzuerkennen – und scheiterte damit. Nun hat er sich mit Corona infiziert.

Djokovic und Co machen ein Geheimnis daraus

Nebst diesen Sport-Stars gibt es auch viele, die aus ihrem Impf-Status ein Geheimnis machen. Tennis-Gigant Novak Djokovic positionierte sich zwar früh als Impf-Gegner, will aber nicht sagen, ob er den Piks inzwischen erhalten ab. Auch seine Kollegen Daniil Medwedew und Stefanos Tsitsipas halten sich zurück. Spätestens bei den Australian Open wird man es wissen, da dort wohl nur doppelt geimpfte Spielerinnen und Spieler zugelassen sein werden.

Aus Schweizer Sicht lehnten vor allem Namen wie Granit Xhaka oder Belinda Bencic vorerst eine Impfung ab. Bencic fürchtete sich während der Saison vor negativen Auswirkungen auf ihre Leistung. Wie es in der Saisonpause weitergeht ist offen. (sme)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?