Grosse Ehre für Laurent Meuwly (49). Der Schweizer Leichtathletiktrainer wird für seine langjährige Arbeit vom internationalen Leichtathletikverband World Athletics mit dem Coaching Achievement Award ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Trainer geehrt, die herausragende Leistungen und Beiträge zur Entwicklung, Förderung und Stärkung des Coachings geleistet haben.
Seit 2019 ist Meuwly als Leiter der Sprint-, Hürden- und Staffelabteilung des holländischen Verbands tätig. In diesem Jahr verhalf er Femke Bol (23) in Budapest zum Weltmeistertitel über die 400-Meter-Hürden sowie zu Staffelgold der Frauen über 4x400 Meter.
Er förderte Del Ponte und Sprunger
«Ich fühle mich sehr geehrt, diesen besonderen Preis zu erhalten, und widme ihn all den Menschen, die in diesen 30 Jahren mit mir zusammengearbeitet haben, und natürlich auch all den Athleten, mit denen ich arbeiten durfte», sagt der Schweizer zur erhaltenen Auszeichnung.
Vor seiner Tätigkeit in Holland war Meuwly Cheftrainer für Sprint, Hürden und Staffeln in der Schweiz. Er arbeitet noch immer mit der Sprinterin Ajla Del Ponte (27) zusammen und coachte in der Vergangenheit unter anderem Lea Sprunger (33). (mab)