Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Das denkt sich wohl auch Marcell Jacobs (26). Also zumindest für dieses Jahr.
Auf seinem Instagram-Profil veranstaltete der Doppel-Olympiasieger von Tokio eine Fragerunde, in welcher er unter anderem gefragt wird, wann man ihn wieder in Aktion sehen wird. Der 26-Jährige antwortet kurz und knapp mit einer Sanduhr und «2022». Italienischen Medienberichten zufolge sollen seine Müdigkeit und Knieprobleme der Grund für die Auszeit sein.
Somit wird er die restlichen Leichtathletik-Meetings in diesem Jahr auslassen. So beispielsweise auch die verbleibenden Diamond League-Events in Lausanne (26. August) und Zürich (9. September).
Verdacht auf Doping
Die Triumphe des gebürtigen Texaners in Tokio wurden zuweilen skeptisch betrachtet. Sein ehemaliger Ernährungsberater geriet in Verdacht, zu einer Gruppe zu gehören, die mit illegalen Steroiden gehandelt haben soll. Daraufhin trennte sich Jacobs von ihm.
Dass der Italiener nun eine längere Auszeit nimmt, lässt Gerüchte um einen möglichen Dopingfall wieder etwas aufflammen. «Le Parisien» schreibt zum Beispiel: «Ein frühes Saisonende, das kontrovers sein könnte.» Leichtathletik-Coach PJ Vazel findet Jacobs Entscheid ebenfalls etwas seltsam: «Normalerweise macht man das nur, wenn die Olympischen Spiele am Schluss der Saison sind.»
Spekulationen über Spekulationen. Fakt ist aber, dass Leichtathletik-Fans den Olympiasieger erst im nächsten Jahr wieder in Aktion sehen werden.