Das müssen Sie wissen
Wichtige Fakten und Zahlen zur Leichtathletik-WM in Doha

In Doha (Katar) findet vom 27. September bis 6. Oktober die 24. Leichtathletik-WM statt. Ein sportliches Grossereignis. BLICK beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.
Publiziert: 24.09.2019 um 14:19 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2019 um 08:52 Uhr
1/6
Blick ins Khalifa International Stadium in Doha vor der Leichtathletik-WM.
Foto: Getty Images

Wo finden die Wettkämpfe statt?

Die Entscheidungen gehen im Khalifa International Stadium über die Bahn. Die eigentliche Fussball-Arena mit der Leichtathletikinfrastruktur ist 2022 auch Austragungsort von Gruppen- und Final-Spielen der Fussball-WM. Das Stadion ist komplett klimatisiert.

Wie viele Medaillen sind zu gewinnen?

Total stehen in 49 Wettkämpfen 192 Medaillen auf dem Spiel. Die Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen sind alle handgefertigt. Sie zeigen neben einer Illustration des WM-Stadions auch 13 unterschiedliche Elemente der Leichtathletik und traditionelle arabische Sadu-Muster.

1/26
Die Schweizer an der WM in Doha: Alex Wilson (100 Meter/200 Meter).
Foto: keystone-sda.ch

Wann finden die Wettkämpfe statt?

Die Wettkämpfe finden wegen der Hitze grösstenteils am Abend statt. Die beiden Marathons sogar erst gegen Mitternacht. Los gehts am 27. September um 15.30 Uhr Schweizer Zeit mit der Weitsprung-Quali der Männer. Zum Schluss rennt am 6. Oktober die 4x400-m-Staffel der Männer ab 20.30 Uhr um Edelmetall.

Die offizielle WM-Website mit dem Zeitplan. 

Ist Russland nach dem Doping-Skandal wieder startberechtigt?

Nein. Die russischen Leichtathleten bleiben aus dem Weltverband IAAF ausgeschlossen, eine Teilnahme als eigene Nation ist nicht möglich. Die IAAF hat am Montag entschieden, dass der wegen des Dopingskandals seit November 2015 suspendierte russische Verband vorläufig nicht aufgenommen wird. Die Sperre ist schon zum zwölften Mal verlängert worden. Trotzdem werden Russen in Doha um Medaillen kämpfen. Nach intenisver Prüfung der IAAF dürfen sie als sogenannte «Neutrale Athleten» bei internationalen Wettbewerben starten. Am der WM sind deshalb 29 «Neutrale Athleten» gemeldet.

Wieviele Sportlerinnen und Sportler sind dabei?

Etwas mehr als 2000 Leichtathleten aus 200 Ländern sind am Start. Von Afghanistan bis Zimbabwe. Swiss Athletics ist mit einem 22-köpfigen Team in Doha vertreten. So viele Schweizer Teilnehmer gabs an einer WM noch nie.

Wo kann ich die Wettkämpfe sehen?

SRF überträgt am Abend täglich mehrere Stunden live aus Doha im TV. Im Fokus stehen die Medaillen-Entscheidungen und die Schweizer Einsätze. Am Nachmittag zeigt SRF die Wettkämpfe als Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App. Neben den Kommentatoren Schmid, Gehrer, Winterberg und Moderator Billeter sind als TV-Experten Viktor Röthlin und Ellen Sprunger im Einsatz.

Auf welche Schweizer muss man aufpassen?

Die grössten Chancen auf einen Top-Platz dürfen sich Alex Wilson (100m/200m), Julien Wanders (5000m/10000m), Mujinga Kambundji (100m/200m), Lea Sprunger (400m Hürden) und die 4x100-Meter-Staffel der Frauen ausrechnen.

Was gibt es für die Stars zu kassieren? 

Die IAAF schüttet ein Preisgeld von total 7,53 Millionen US-Dollar aus. Für Gold gibt es 60'000 Dollar, für Silber und Bronze 30'000 und 20'000 Dollar. Der Achtplatzierte erhält 4000 Dollar. Für einen Weltrekord kommen noch einmal 100'000 Dollar extra hinzu.

Leichtathletik-WM in Katar

In Doha findet vom 27. September bis 6. Oktober die 24. Leichtathletik-WM statt.  Ein sportliches Grossereignis!  Mit dem BLICK-Newsticker verpassen Sie keine Entscheidung im Kampf um die Medaillen.

Die diesjährige WM findet in der Hauptstadt von Katar statt.

In Doha findet vom 27. September bis 6. Oktober die 24. Leichtathletik-WM statt.  Ein sportliches Grossereignis!  Mit dem BLICK-Newsticker verpassen Sie keine Entscheidung im Kampf um die Medaillen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?