Bossert verbessert sich
Überraschungsmann Acosta führt in Bad Ragaz

Beim Swiss Seniors Open in Bad Ragaz bahnt sich eine Sensation an. Mit Gustavo Acosta führt vor dem letzten Durchgang ein bis dato Unbekannter.
Publiziert: 08.07.2023 um 19:41 Uhr
1/5
Gustavo Acosta ist der Überraschungsmann in Bad Ragaz.
Foto: Phil Inglis/Getty Images

Der Argentinier Gustavo Acosta führt das 60-köpfige Feld des 25. Swiss Seniors Open vor der dritten und letzten Runde vom Sonntag an. Der 52-Jährige konnte bislang als Profi auf keinem Circuit ein Turnier gewinnen. Auf dem Par-70-Kurs in Bad Ragaz glänzte er mit Runden von 65 und 62 Schlägen. Mit der 62 verpasste er den Platzrekord nur um einen Schlag.

Acosta kann seiner Sache jedoch noch längst nicht sicher sein. Der Brasilianer Adilson da Silva liegt nur einen Schlag zurück. Im 4. Zwischenrang mit vier Schlägen sind zwei namhafte frühere Ryder-Cup-Spieler klassiert: der Schwede Jarmo Sandelin und der Engländer Peter Baker, der vor zwei Wochen ein Turnier der Ü50-Professionals in Irland haushoch gewonnen hat.

Bossert wittert Bestleistung

Nach der 69er-Runde zum Auftakt steigerte sich André Bossert, der einzige Schweizer Spieler im Feld, auf 67 Schläge. Es hätte noch weit besser laufen können. Das lange Spiel hätte kaum besser funktionieren können. Er traf 17 der 18 Greens mit dem richtigen Schlag. Aber auf der ganzen Runde verpasste er Birdies, die «machbar» gewesen wären.

In den sieben Turnieren in Bad Ragaz, an denen er seit 2014 teilnahm, erreichte Bossert als beste Klassierung den 8. Platz. Dies zweimal, in den Jahren 2015 und 2018. Eine neue Bestleistung liegt für den Zürcher an diesem Wochenende in Reichweite. Zum 7. Platz, den derzeit der renommierte Schwede Patrik Sjöland einnimmt, fehlen ihm vor der Schlussrunde drei Schläge. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?