Patrick Bengondo zum WM-Spiel Schweiz–Kamerun
«Für Embolo wirds schwierig!»

Beim Kameruner und Wahlschweizer Patrick Bengondo klingelt seit der Auslosung dauernd das Telefon.
Publiziert: 03.04.2022 um 12:14 Uhr
1/5
Das WM-Spiel gegen Kamerun: Für Breel Embolo eine spezielle Partie.
Foto: TOTO MARTI
Matthias Dubach

Seit der WM-Auslosung glüht das Handy von Patrick Bengondo (40). «Ich werde mit Nachrichten überhäuft», sagt der ehemalige Nationalspieler von Kamerun lachend. Der Ex-Stürmer lebt seit über 20 Jahren in der Schweiz, hat praktisch seine ganze Karriere in der Super League und in der Challenge League verbracht – in Winterthur ist er mit 220 Einsätzen eine Klub-Legende.

Nun trifft an der WM in Katar seine Heimat auf seine Wahl-Heimat. Bengondo plant, dann live im Stadion dabei zu sein. Wem er dann die Daumen drückt? «Es ist wirklich schwierig für mich. Ich habe viele Freunde in der Schweizer Nati. Aber Kamerun ist mein Land», sagt der heutige Spieleragent.

Es ist eine Zerrissenheit, die «Bengo» auch Nati-Stürmer Breel Embolo, den er sehr gut kennt, attestiert. «Ich denke, als Spieler freut er sich. Aber als Mensch wirds für ihn wohl ein schwieriges Spiel.»

«Yakin ist ein Taktikfuchs»

Embolo mache jährlich Ferien in seinem Geburtsland, sei stark mit Kamerun verbunden. Der Verband der Afrikaner habe sich damals stark um den Basler bemüht, ehe er sich für die Schweiz entschied. Bengondo: «Mit Choupo-Moting spielt auch ein sehr guter Kollege von Breel bei Kamerun, die beiden hatten damals bei Schalke viel Kontakt.»

Wer gewinnt das eminent wichtige Auftaktspiel? Bengondo ist unschlüssig. «Die Schweiz hat einen Taktikfuchs als Trainer», sagt er über Murat Yakin, «aber ich halte auch Rigobert Song für einen guten Trainer.»

Song hat das Team eben erst nach dem titellosen Afrika-Cup übernommen und werde von Skepsis begleitet, da er als Kameruns U23-Coach wenig Erfolg hatte. Aber Samuel Eto'o, der Ex-Superstar, ist Verbandschef, habe einen Einheimischen gewollt. Bengondo: «Eto'o will an der WM viel erreichen.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?