Als alles nach einem mühevollen 2:1-Sieg aussieht, schlägt der Kosovo noch mal zu. Das Qualifikationsspiel für die EM endet in einem 2:2. Niedergeschlagen verlassen die Nati-Spieler das Feld.
Schlechte Stimmung auf dem Platz, schlechte Stimmung auch in der Blick-Kommentarspalte. «Eines der schwächsten Länderspiele der letzten Jahre», kommentiert Leser Bruno Blattner. Doch wer konnte trotzdem überzeugen? Wer bekommt von den Leserinnen und Lesern eine gute Note, und wer sollte nächstes Mal lieber zu Hause bleiben? Das erfährst du jetzt im Nati-Check.
Der Beste: Remo Freuler
Mit seinem Tor in der 14. Minute trifft er nicht nur ins Netz, sondern auch direkt ins Herz der Community. «Freuler ist der einzige Lichtblick», schreibt Leser Manuel Denzler in die Kommentare. Mit seinem Auftreten lässt er auch Dauer-Favorit Yann Sommer weit hinter sich, der es aber trotzdem auf den zweiten Platz der Besten schafft.
Der Schlechteste: Granit Xhaka
So frustriert Nati-Captain Xhaka nach dem 2:2 gegen Kosovo war, so genervt war auch die Blick-Community. Trotzdem gibt es für Xhaka im Nati-Check einen Podestplatz, allerdings mit dem Titel «Der Schlechteste». Woran liegts? «Xhaka hat auch sehr schlecht gespielt. Kein Interesse, kein Wille und keine Führung», meint Leser Louis Bielmann.
Mehr zur Nati
Trainer Murat Yakin: Note 2,6
Captain Granit Xhaka ist nicht der einzige, der schlecht abschneidet. Eine ungenügende Note gibt es auch für den Trainer: 2,6. Hilft da nachsitzen? Nicht, wenns nach der Community geht, die hat nämlich ganz andere Forderungen: «Yakin raus, Xhaka raus – dann geht die Schweiz an die EM. Sonst wird das nie was», schreibt Leser Jean Widder. Das findet auch Theo Zehnder: «Für das schlechte Auftreten der Mannschaft ist vor allem der Trainer zuständig. Yakin wirkt ratlos, hilflos und überfordert.»
Schiedsrichter Jakob Kehlet: Note 4,5
Die einzige genügende Note des Abends bekommt der Schiedsrichter. Mit einer soliden Note 4,5 schneidet er bei der Community am besten ab.
SRF-Kommentator Sascha Ruefer: Note 3,9
Knapp vorbei ist eben auch vorbei: Ungenügend gibt es auch für die Stimme des Abends: SRF-Kommentator Sascha Ruefer. Einen Grund für die schwache Note sucht man in der Kommentarspalte aber vergeblich.
Auftritt der Nati: Note 1,9
Falsch berechnet? Nein, leider nicht. Diese Note stimmt tatsächlich: Von den Leserinnen und Lesern gibt es für das Kosovo-Unentschieden eine 1,9. Und weshalb? «Kein Tempo, kein Spielwitz. Einfach ein langweiliges Ballgeschiebe», heisst es in den Kommentaren.