Marwin Hitz (35), der langjährige Goalie des BVB, gerät ins Schwärmen, wenn er von seinem ehemaligen Teamkollegen Jude Bellingham (19) erzählt. «Das ist ein Top-Spieler mit einer Top-Einstellung. Einer der fleissigsten, die ich bislang kennengelernt habe. Er setzt sich keine Grenzen gegen oben, will immer besser werden», sagt der Thurgauer, der seit diesem Sommer beim FCB spielt.
Auch privat sei Polizistensohn Bellingham ein Super-Typ: «Er ist sehr gut erzogen, ein sehr respektvoller Mensch.» Auf dem Platz aber, da könne er auch anders. «Er überpaced ab und zu und geht vielleicht über gewisse Grenzen hinaus», sagt Hitz. «Aber das macht ihn auch stark.»
Er ist über 150 Millionen wert
Über Bellinghams Talent müsse man gar nicht erst diskutieren. «Er kann dribbeln, selbst auf engen Räumen. Er kann Toreschiessen, verteidigen, er kann fast alles. Wenn er gesund bleibt, dann stehen im alle Tore offen.»
An der WM ist der erst 19-Jährige Englands überragender Mann. Ein Wechsel zu einem Top-Klub ist nur noch eine Frage der Zeit. Liverpool steht in der Pole-Position, aber auch Paris ist heiss auf den Ausnahmekönner. «Jeder will ihn, ich werde unser Interesse nicht verstecken», sagt PSG-Boss Nasser Al-Khelaifi.
Günstig wirds nicht. Bellinghams Marktwert wird auf über 150 Millionen geschätzt.