Aus Protest gegen Katar
Dänen reisen ohne Familien an die WM

Die dänische Nationalmannschaft fliegt ohne Familienangehörige an die WM. Es ist ein weiterer Protest gegen den Gastgeber Katar.
Publiziert: 05.10.2022 um 19:52 Uhr
1/4
Die dänische Nationalmannschaft reist ohne ihre Familien an die Weltmeisterschaft in Katar.
Foto: PA Images via Getty Images

Zuletzt verkündete der dänische Fussballverband gemeinsam mit dem Ausrüster Hummel, dass man an der Weltmeisterschaft in Katar mit speziellen eintönigen Trikots auflaufen wird. Es soll ein Zeichen gegen die Ausbeutung von Arbeitern und die dortigen Menschenrechtsverletzungen setzen.

Doch damit nicht genug. Wie der dänische Fussballverband (DBU) mitteilt, werden die Spieler der Nationalmannschaft ohne die Begleitung ihrer Familien in den Wüstenstaat reisen.

Reise für Familienmitglieder abgesagt

«Wir wollen nicht dazu beitragen, Katar Profit zu verschaffen», sagte Verbands-Pressesprecher Jakob Hoyer gegenüber der Zeitung «Ekstra Bladet». Man will damit seine Aktivitäten in Katar minimieren, um gegen die Menschenrechtslage in dem Land zu protestieren.

«Bei früheren WM-Endrunden sind die Ehefrauen und Freundinnen der Spieler mit dem Vorstand gereist, aber wie ich schon sagte, haben wir diese Reisen für diese Endrunde abgesagt», so Hoyer.

Die Dänen spielen an der WM in der Gruppe D gegen Frankreich, Tunesien und Australien. Am 22. November steht die erste Partie gegen Tunesien an. (mab)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?