Dem Skisport hat Michaela Kirchgasser (36) im Jahr 2018 den Rücken gekehrt. Jetzt ist sie zurück im Scheinwerferlicht. Den Schnee hat sie gegen den grünen Rasen getauscht. Bei «Servus TV» wird sie regelmässig als Fussball-Reporterin zu sehen sein. Jeweils vor den Europa-League-Spielen der österreichischen Mannschaften (Rapid Wien, Sturm Graz) lädt die ehemalige Technikspezialistin einen Spieler des Heimteams zu einem lockeren Gespräch in ihr Auto ein.
«Wir wollen zeigen, wie die Spieler privat ticken, welcher Mensch hinter der öffentlichen Person steht. Ich will keine lästigen Fragen stellen, das Ganze soll auch für die Spieler cool sein», sagt sie über ihren neuen Talk in der «Kronenzeitung». Neben dieser Aufgabe wird die Österreicherin bei den Heimspielen des FC Salzburg in der Champions League als VIP-Reporterin im Einsatz stehen.
Eine Ex-Skifahrerin, die nun über den Fussball berichtet, da drängt sich natürlich die Frage auf, was für eine Beziehung sie zum Kicken hat? «Ich bin seit den 1990er-Jahren Salzburg-Fan, international taugen mir die Bayern am meisten. Mehmet Scholl war mein Lieblingskicker.»
Die internationalen Gruppenphasen starten kommende Woche mit dem ersten Spieltag. (nab)