YB und Basel sei Dank
Super League träumt von zweitem Champions-League-Platz

Weil Basel und YB den Uefa-Koeffizienten gefüttert haben, könnte die Super League übernächste Saison zwei Klubs ins Rennen um die Königsklasse schicken.
Publiziert: 08.03.2022 um 17:31 Uhr
1/6
Der FCB gewann in dieser Saison neun von zwölf internationalen Spielen.
Foto: Claudio Thoma/freshfocus

Bert Kassies ist Holländer, hauptberuflich Systemdesigner, arbeitete einst für das heimische Raumfahrtlabor, hat Mathematik studiert – und ist für Fussballfanatiker zum unersetzlichen Helfer geworden. Denn der Mann berechnet Jahr für Jahr den Koeffizienten der Uefa. Ein Unterfangen, an dem so manch einer regelmässig verzweifeln dürfte. Derart kompliziert wirkt die Fünfjahreswertung.

Schweiz auf der Überholspur

Dank Kassies aber reicht ein Klick auf jener Homepage, die seinen Namen trägt. Und schon erscheint das Ranking. Dort liegt die Schweizer Super League aktuell auf dem 14. Platz. Und ist damit fünf Ränge besser klassiert als noch vor einem Jahr. Damals dümpelte man hinter Ländern wie Dänemark, Kroatien, Tschechien und Griechenland herum, nun befindet sich die Schweiz auf der Überholspur.

Basel und YB sei Dank. Der FCB holte in der Conference League inklusive Quali in zwölf Spielen fantastische neun Siege, qualifizierte sich als Gruppensieger für den Viertelfinal, trifft dort am Donnerstag auf Marseille. Auch YB überzeugte, räumte auf dem Weg in die Champions League Bratislava, Cluj und Ferencvaros aus dem Weg und besiegte in der Gruppenphase Manchester United. Der FC Luzern (0:6 gegen Feyenoord) und Servette (2:3 gegen Molde) holten hingegen keine Punkte für die Schweiz.

Luzern und Servette ohne Punkte

Auch in der nächsten Saison darf die Super League bloss vier Vertreter ins internationale Schaufenster stellen. Hält die Schweiz aber den 14. Rang, dann würde es in der Saison 2023/24 einen zweiten Champions-League-Quali-Platz geben.

Der Schweizer Meister müsste erst in der dritten Quali-Runde in die Champions League eingreifen, der Cupsieger stünde in der Europa League bereits in der 3. Runde. Und in der Conference League könnten zwei weitere Teams den Beginn der Qualifikation überspringen.


Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
18
6
31
2
FC Basel
FC Basel
18
21
30
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
18
9
30
4
FC Luzern
FC Luzern
18
3
29
5
Servette FC
Servette FC
18
2
29
6
FC Zürich
FC Zürich
18
-1
27
7
FC Sion
FC Sion
18
4
26
8
FC St. Gallen
FC St. Gallen
18
6
25
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
18
-4
23
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
18
-12
17
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
18
-10
15
12
FC Winterthur
FC Winterthur
18
-24
13
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?