«Fans lange nicht mehr so erlebt»
2:00
Adam Szalai zum FCB-Debüt:«Fans lange nicht mehr so erlebt»

Szalais Gänsehaut-Debüt beim FCB
«Ich bin schwer beeindruckt von der Stimmung im Joggeli»

Ex-Bundesligastar Adam Szalai (34) hat dem FCB nach seiner Einwechslung viel Schwung gebracht. Nach dem 3:0 über Lausanne und seinem Debüt zeigt er sich hellbegeistert ob seines neuen Heimstadions.
Publiziert: 20.02.2022 um 13:49 Uhr
1/6
Adam Szalai lässt sich nach dem zwischenzeitlichen 2:0 gegen Lausanne feiern.
Foto: Pascal Muller/freshfocus

Der Mann hat 54 Bundesligatore erzielt, Champions League gespielt und Ungarn als Captain an die letzte EM geführt. Und jetzt steht Adam Szalai nach dem 3:0 gegen Lausanne im St. Jakob Park – und zeigt, dass man auch ihm noch imponieren kann. Der 34-jährige Routinier ist schwer beeindruckt vom Joggeli und der Muttenzerkurve, die zum Anpfiff eine riesige Pyro-Show ablässt. Szalai sagt: «Es war ein unfassbar schönes Gefühl. Ich habe die Fans schon lange nicht mehr so erlebt. Mit Feuerwerk! Ich hatte Gänsehaut auf der Bank!»

Er habe sich über seinen Teileinsatz – der Ex-Mainzer kam in der Pause für Darian Males – gefreut, wolle nun aber «noch keine grossen Worte» über seine Leistung verlieren, denn eines hat er bei diesem vor allem zu Beginn wenig glanzvollen FCB-Auftritt gegen Lausanne auch gemerkt: «Wir haben noch viel Arbeit vor uns!»

Schmerzhaftes Debüt-Tor

Dass er sich bei der Aktion, die zu seinem Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 führte, die Hand verletzte, habe er im ersten Moment aufgrund des Adrenalins gar nicht richtig gemerkt. In der Interview-Zone erscheint er aber bereits mit dick einbandagierter linker Hand: «Ein Gegner ist mir da draufgefallen. Da gibts jetzt ein Loch, das genäht werden muss. Ich hoffe einfach, es ist kein Bruch!»

Er lässt durchblicken: Nach der Kopf-Operation, die er im Dezember über sich ergehen lassen musste, hat er überhaupt keine Lust auf eine nächste Pause. Schmunzelnd fügt er an: «Ich kann auch mit einer Hand weiterspielen!» Das werden die FCB-Fans nach dem Vorgeschmack seines Debüt-Auftritts gerne hören. (mpe)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Zürich
FC Zürich
14
7
26
2
FC Basel
FC Basel
14
20
25
3
FC Lugano
FC Lugano
14
6
25
4
Servette FC
Servette FC
14
2
25
5
FC Luzern
FC Luzern
14
4
22
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
14
6
20
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
14
2
20
8
FC Sion
FC Sion
14
0
17
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
14
-5
16
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
14
-10
15
11
FC Winterthur
FC Winterthur
14
-21
11
12
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
14
-11
9
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?