«Das ist die Krönung»
Nächster Luzerner Angriff auf Platz 3!

Am Mittwoch hat es nicht geklappt. Schaffen es die Luzerner gegen Meister YB, ein Europa-Plätzchen zu ergattern? Sonst hat der FCL gar noch ein weiteres Ass im Ärmel …
Publiziert: 15.05.2021 um 12:18 Uhr
1/7
Im Spiel gegen Sion verpassten es Christian Schwegler und Co, an Servette (Platz 3) vorbeizuziehen. Die Luzerner sind somit noch immer einen Platz von Europa entfernt.
Foto: freshfocus
Eynat Bollag

Am vergangenen Mittwochabend hätte der FC Luzern auf den dritten Tabellenrang vorstossen können. Hätte damit also schon einen Fuss auf dem Europa-Parkett gehabt. Die Genfer halten sich mit ihrer Niederlage gegen Lausanne (1:4) an das Luzerner Drehbuch. Die Innerschweizer jedoch verlassen Sion mit nur einem Punkt (1:1) statt drei, obwohl Chancen dazu da gewesen wären.

Vor einem Monat noch auf Platz 8

So viel Konjunktiv … «Es ist eine alte Weisheit: Wenn du sie vorne nicht machst, kriegst du sie hinten rein», sagt FCL-Routinier Christian Schwegler, der kurz vor seinem Karriereende steht. Jetzt heisse es, daraus die richtigen Lehren für die letzten Spiele zu ziehen.

Allzu hart dürfen die Luzerner allerdings nicht mit sich ins Gericht gehen. Vor einem Monat hätte wohl niemand geglaubt, dass die Mannschaft von Fabio Celestini am Schluss noch um Europa-Plätze spielt. «Ja, das müssen wir uns auch bewusst sein», räumt Schwegler ein. «Vor drei Wochen standen wir noch hinten drin. Mit einer super Mannschaftsleistung haben wir uns aber aus dieser Situation herausgearbeitet und dürfen nun vorne noch etwas ankratzen. Das ist so etwas wie die Krönung.»

Noch eine Chance auf Europa

Gegen YB, das heute den Pokal überreicht bekommt, muss also mindestens ein Unentschieden her, möchte man sich die Chance auf ein europäisches Plätzchen wahren.

Sollten es sich die Innerschweizer in der Liga dennoch verspielen, mit einem Sieg im Cupfinal gegen St. Gallen käme es doch noch zum internationalen Tanz. Der findet am 24. Mai statt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Zürich
FC Zürich
14
7
26
2
FC Basel
FC Basel
14
20
25
3
FC Lugano
FC Lugano
14
6
25
4
Servette FC
Servette FC
14
2
25
5
FC Luzern
FC Luzern
14
4
22
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
14
6
20
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
14
2
20
8
FC Sion
FC Sion
14
0
17
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
14
-5
16
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
14
-10
15
11
FC Winterthur
FC Winterthur
14
-21
11
12
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
14
-11
9
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?