Neue Aufgabe für Lindsey Vonn (39): Die amerikanische Ski-Legende steigt beim Fussball-Klub Utah Royals ein. «Ich freue mich sehr, Frauen und insbesondere Frauen in Utah zu unterstützen», sagt Vonn in einer Video-Botschaft.
Vonn beteiligt sich an der Investorengruppe Global Football Holdings, die bereits Anteile am Bundesligisten FC Augsburg und am Premier-League-Klub Crystal Palace hält. Nun kommen die Utah Royals dazu, die von 2018 bis 2020 in National Women's Soccer League (NWSL) spielten. Nach einem Unterbruch, während dem die Rechte nach Kansas City abgegeben wurden, treten die Royals in der am 16. März beginnenden Saison wieder in der NWSL an.
Vonn wird damit Teil einer langen Liste an Promis, die als Mitbesitzer eines Fussball-Klubs eine Zweitkarriere lancieren. Hier ein Auszug der Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
David Beckham
Die englische Fussball-Legende gehört zu den Gründern des MLS-Klubs Inter Miami. Spätestens seit der Ankunft von Lionel Messi ist Miami eines der populärsten Teams in den USA.
LeBron James
Durch seine Partnerschaft mit der Fenway Sports Group, Eigentümerin des FC Liverpool, wurde der Basketball-Superstar der LA Lakers Mitteilhaber des englischen Traditionsklubs. Zusammen mit RedBird Capital stieg er 2022 auch noch bei der AC Milan ein. Zu den passiven Investoren jener Übernahme gehört auch Rapper Drake.
Will Ferrell
Der US-Schauspieler ist seit 2016 am MLS-Klub Los Angeles FC beteiligt, dem seit einigen Monaten auch die Grasshoppers gehören. Andere prominente Gesichter beim LA FC sind Basketball-Legende Magic Johnson und Ex-Fussballerin Mia Hamm.
Elton John
Der britische Sänger ist seit seiner Kindheit Fan des FC Watford. 1976 wurde er erstmals Präsident des Klubs. Zwischenzeitlich war er Haupteigentümer, heute ist er noch zu einer Minderheit beteiligt.
Tom Brady
Der siebenfache Super-Bowl-Sieger tauschte nach seinem Rücktritt das eiförmige gegen das runde Leder: Als Partner der Investmentfirma Knighthead Capital Management ist Brady Miteigentümer des englischen Zweitligisten Birmingham City.
Serena Williams
Die Tennis-Legende gehört zu einer prominenten Frauen-Gruppe, die 2022 den NWSL-Klub Angel City FC an den Start brachte. Mit dabei sind auch die Schauspielerinnen Natalie Portman, Jennifer Garner und Eva Longoria.
Ryan Reynolds
Zusammen mit Schauspiel-Kollege Rob McElhenney übernahm Reynolds 2020 den walisischen Klub AFC Wrexham, der in vierten englischen Liga spielt.