Salzburg bestätigt Verletzung
Fussbruch! Für Okafor ist die Saison vorbei

Pech für Noah Okafor. Der Nati-Star verletzt sich am Sonntag im Spiel von Leader RB Salzburg gegen den Linzer ASK (0:0) kurz vor Schluss.
Publiziert: 17.04.2023 um 11:33 Uhr
|
Aktualisiert: 17.04.2023 um 18:25 Uhr
1/10
Noah Okafor droht eine längere Pause.
Foto: TOTO MARTI
RMS_Portrait_AUTOR_1052.JPG
Christian FinkbeinerStv. Fussballchef

Noah Okafor droht eine längere Pause. Der Nati-Star wird in der 66. Minute eingewechselt, ehe er sich in der Nachspielzeit verletzt und wieder rausmuss. Das Stadion verlässt er an Krücken. Über die Schwere der Verletzung werden erst die medizinischen Untersuchungen am Montag Aufschluss geben. Am Abend bestätigt dann Christian Kircher, Medienbeauftragter von Salzburg, gegenüber «20 Minuten»: «Leider gibt es keine guten Nachrichten. Der rechte Fuss ist gebrochen.»

Es ist der Tiefpunkt nach schwierigen Monaten für den 22-Jährigen, der in der Rückrunde noch ohne Tor ist. Nach einem brillanten Saisonstart mit Treffern in der Champions League gegen Milan, Chelsea und Dinamo Zagreb schlittert Okafor zuletzt in eine Formkrise und verliert bei Salzburg den Stammplatz.

Auch in der Nati ist der schnelle Stürmer gegen Belarus und Israel nicht erste Wahl, nachdem er bereits an der WM aufgrund von muskulären Problemen nicht hatte durchstarten können. Auf dem Transfermarkt ist Okafor dennoch heiss begehrt. Sein Vertrag in Salzburg läuft im Sommer 2024 aus.

Doublette und Platzverweis für Tabakovic

In Hochform befindet sich Haris Tabakovic (28). Der Ex-YB- und GC-Spieler trifft im hitzigen Wiener Derby zwischen Rapid und Austria Wien (3:3) zweimal, ehe er in der Schlussphase mit Gelb-Rot, die allerdings unberechtigt ist, vom Platz fliegt.

Der gebürtige Solothurner spielte zuletzt gross auf. In den vergangenen neun Partien traf Tabakovic zehnmal. Nun muss er einmal aussetzen. In der Tabelle liegt Austria einen Punkt hinter Rapid auf Rang 5.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?