Marcel Koller fügt seinem Trophäenschrank als Trainer einen weiteren Titel hinzu. Am Ostermontag hat der Zürcher mit Al Ahly den ägyptischen Cup gegen die Pyramids FC gewonnen. Die Entscheidung ist dabei erst in der Verlängerung gefallen.
Über eine Stunde ist der Final torlos. Dann gehts plötzlich schnell. In der 72. Minute gerät Kollers Team in Rückstand. Walid El Karti ist der Torschütze. Zwei Minuten später gleicht der Ex-GC-Spieler Mahmoud Kahraba für Al Ahly aus. Beim Stand von 1:1 geht es in die Verlängerung. In dieser erzielt Hamdi Fathi in der 105. Minute den entscheidenden Treffer.
Für Al Ahly ist es der 38. Triumph in diesem Wettbewerb. Wie im Cup läuft es Kollers Mannschaft auch in der Liga wie am Schnürchen. Der ägyptische Rekordmeister führt die Tabelle mit 47 Punkten an und hat dabei erst noch drei Spiele weniger ausgetragen als das zweitplatzierte Future FC, das 45 Zähler auf dem Konto hat.
Für Koller persönlich ist der Cup-Sieg als Al-Ahly-Trainer nach dem Gewinn des Supercups im vergangenen Jahr der zweite Titelgewinn in Ägypten.