Das lange Warten der Waliser hat ein Ende! Erstmals seit 1958 qualifizieren sich die «Drachen» für die Weltmeisterschaft. In Cardiff gibts die Erlösung – mit einem 1:0-Sieg gegen die Ukraine im Playoff-Final.
Ein unglückliches Eigentor von Andrij Jarmolenko nach einem Freistoss von Gareth Bale in der 34. Minute sorgt für die Entscheidung. Und für riesigen Jubel beim Heimpublikum!
Wales ergattert sich den letzten europäischen Platz für die WM im November und Dezember in Katar. Die Ukrainer gehen leer aus. Doch angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen wegen des Krieges in ihrem Heimatland und aufgrund zweier kämpferischer Leistungen können sie erhobenen Hauptes auf diese Playoffs zurückblicken. Im Halbfinal schlug die Ukraine Schottland – im ersten Pflichtspiel seit Kriegsbeginn vor drei Monaten – mit 3:1. Nun reichts gegen Wales trotz grossem Aufwand nicht. Es wäre eine WM-Qualifikation mit grosser Signalwirkung über den Sport hinaus gewesen.
Bale und Co. freuen sich trotzdem. Der Sieg ist letztlich verdient, auch wenn Keeper Wayne Hennessey in der Schlussphase mit einer Glanzparade retten muss. (mpe)