Pulisic feiert sein zweites Tor mit dem Wurm-Jubel
0:13
Rührende Geschichte:Pulisic feiert sein zweites Tor mit dem Wurm-Jubel

Überraschende Aktion von US-Star
Die rührende Geschichte hinter Pulisics Wurm-Jubel

Christian Pulisic (23) feiert sein zweites von drei Toren gegen Panama mit dem Wurm-Jubel. Das hat einen ganz speziellen Grund.
Publiziert: 29.03.2022 um 14:29 Uhr
|
Aktualisiert: 29.03.2022 um 16:31 Uhr
1/8
Antonee Robinson (l.) sieht US-Superstar Christian Pulisic (am Boden) zu, wie er den Wurm-Jubel zelebriert.
Foto: AFP

Die USA gewinnt gegen Panama in der Nacht auf Montag 5:1, das WM-Ticket ist damit schon fast sicher. Der grosse Star der Partie: Christian Pulisic (23). Der Chelsea-Profi schnürt einen Dreierpack und lässt sich feiern.

Sein Penalty-Tor zum 4:0 bejubelt der Offensivspieler mit dem Wurm-Jubel, vielen Fussball-Fanatikern auch aus dem Simulationsspiel «Fifa» bekannt. Dahinter steckt allerdings eine rührende Geschichte. «Ich habe gestern eine wirklich spezielle Person getroffen», erklärt Pulisic nach der Partie.

Damit meint er Mason Ogle, einen 15-jährigen Fan, der an Knochenkrebs leidet. Er war Botschafter des WM-Quali-Spiels und durfte am Samstag das Team schon im Training besuchen. Dort traf er auf den ehemaligen BVB-Kicker. «Seine einzige Bitte war, dass er gerne den Wurm-Jubel sehen würde, wenn ich treffe», so Pulisic.

Teamkollegen bewerten Torjubel

Ogle spielt selbst Fussball in der Mannschaft seiner High School. Beachtlich, da er mehrere Chemotherapien über sich ergehen lassen musste und mit einer implantierten Knie-Prothese spielt. Umso grösser war wohl die Freude, dass der US-amerikanische Superstar seinen Wunsch erfüllte.

Und was halten Pulisics Mitspieler vom Jubel? «Ich hatte keine Ahnung, dass er das machen würde. Ich war überrascht, habe mich aber auch gefreut», sagt Jesus Ferreira (21), Torschütze zum 3:0. Seine Bewertung: «Eine solide Acht.» Paul Arriola (27), der den zweiten Treffer der USA beisteuerte, ist da kritischer: «Ich gebe ihm eine Fünf wegen der Flexibilität. Er hätte noch etwas geschmeidiger sein können.»

In der Nacht auf Donnerstag bestreiten Pulisic und seine Kollegen das letzte Spiel gegen Costa Rica. Ein Unentschieden würde reichen, selbst bei einer 0:4-Niederlage wäre das direkte WM-Ticket sicher. Ob der 23-Jährige auch nach der definitiven Qualifikation für Katar einen ausgefallen Jubel bereithält? (che)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?