Schock für Fussball-Brasilien. Bei der 0:2-Niederlage gegen Uruguay verletzt sich Neymar schwer. Der Edeltechniker wurde noch vor der Pause mit Tränen in den Augen vom Platz gefahren. Später verliess er das Stadion an Krücken.
Nun hat sein Klub Al Hilal die Diagnose des Superstars bekannt gegeben. Neymar hat sich das vordere Kreuzband und den Meniskus im linken Knie gerissen. Der Brasilianer muss sich einer Operation unterziehen, anschliessende Behandlungen werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Neymar selbst meldet sich kurz nach der Diagnose auf Instagram. «Ein sehr trauriger Moment, der schlimmste. Ich weiss, dass ich stark bin, aber dieses Mal werde ich meine Familie und Freunde noch mehr brauchen», schreibt der Brasilianer auf der Social-Media-Plattform. Weiter: «Es ist nicht leicht, eine Verletzung und eine Operation zu überstehen.»
Neymar hat eine lange Verletzungshistorie. Im Februar musste er nach einer Operation am Knöchel bereits vier Monate aussetzen.
Für Brasilien ist es ein schwerer Rückschlag. Die Seleçao wartet seit zwei Spielen auf einen Sieg und ist nach Argentinien und Uruguay auf Platz 3 in der Qualifikations-Tabelle für die Weltmeisterschaft 2026. (jsl)