Schon am Samstag staunt so mancher Ajax-Fan nicht schlecht, als beim Eingang in die Johann Cruyff Arena in der holländischen Hauptstadt plötzlich Papp-Schilder eingesammelt werden.
Der holländische Rekordmeister (36 nationale Titel), der den Supercup gegen den PSV Eindhoven 3:5 verliert, greift durch. Per sofort sind Kartonschilder, mit denen meistens Kinder nach Trikots der Stars fragen, in der Arena verboten. Dies teilte der Klub laut holländischen Medien den Fanverbänden mit.
Arroganz-Vorwürfe und Brandgefahr
Die Begründung: Die Spieler kämen den Trikot-Wünschen der meist kleinen Fans nicht mehr nach. Ajax erklärt, dass viele Stars mit dem Vorwurf von Arroganz konfrontiert werden, wenn sie ihr Shirt nicht gleich an die Fans weiterreichen. Zudem würden die vielen Kartonschilder eine Brandgefahr im Stadion darstellen.
Viele Fans in den sozialen Medien loben die Entscheidung der Amsterdamer. «Danke, Ajax. Ihr macht der Fussballwelt einen unendlich grossen Gefallen», schreibt einer. Ein anderer meint: «Tolle Entscheidung! Das sollte überall so sein.» Und ein weiterer Anhänger jubelt: «Es ist so peinlich. Vor allem, wenn es Erwachsene sind mit Schildern. Ein grossartiger Entscheid.» (wst)