Rakitic stellt sich auf Neuers Seite
0:56
Fettnäpfchen im Urlaub:Manuel Neuer singt bei Lied von Fascho-Band fröhlich mit

Skandal-Video von Bayern-Goalie
Manuel Neuer singt bei Lied von Fascho-Band fröhlich mit

Während es in den meisten europäischen Fussball-Ligen aktuell heiss zu und her geht, weilen die Bundesliga-Stars in den Ferien. Für Wirbel sorgen sie trotzdem. Zum Beispiel Bayern-Goalie Manuel Neuer (34) in Kroatien.
Publiziert: 13.07.2020 um 11:54 Uhr
|
Aktualisiert: 14.07.2020 um 13:38 Uhr
1/7
Manuel Neuer beim Mitsingen in seinem Kroatien-Urlaub.
Foto: Screenshot BLICK TV

Gross aufpassen musste Bayern München in den letzten Wochen nicht mehr, um die achte Meisterschaft in Folge ins Trockene zu bringen. Manuel Neuer & Co setzten sich nach der Wiederaufnahme Mitte Mai mit neun Siegen in neun Spielen souverän durch.

Besser aufpassen wäre für den Bayern-Goalie wohl eher in seinem Urlaub in Kroatien angesagt gewesen. Der Deutsche wird dabei gefilmt, wie er zusammen mit seinem Goalietrainer Toni Tapalovic in einer Gruppe seine fussballfreie Zeit geniesst und fröhlich beim Lied «Lijepa li si» (Du bist schön) mitsingt.

Weiss Neuer, bei was er da mitsingt? Das Lied stammt von der kroatischen Rockband «Thompson», die für Songs mit faschistischem Inhalt bekannt ist.

Wirbel um die Band auch in der Schweiz

Der Name der Band leitet sich von einer Maschinenpistole der Marke «Thompson» ab, die Frontsänger Marko Perkovic im Kroatienkrieg mit sich getragen haben soll.

Bei einem Lied, das die Band bei Konzerten auch schon einbaute, werden gemäss diversen Medien die früheren Verbrechen in kroatischen Konzentrationslagern schöngeredet.

Die Inhalte der Lieder sorgten auch in der Schweiz für Wirbel. Unter anderem verweigerte die Schweizer Bundespolizei im Jahr 2009 Frontmann Perkovic die Einreise zu einem Konzert in Kriens oder überwachte die Polizei im Jahr 2016 ein Konzert in Fribourg.

Neuer nicht der Einzige

«Sport1» fragt beim Management von Neuer nach, was es mit dem Mitsingen auf sich hat. Neuer spreche kein Kroatisch, heisst es.

Er ist auf jeden Fall nicht der erste Fussball-Star, der mit der kroatischen Band in Verbindung kommt. 2018 zeigen sich mehrere Kicker mit der Band. Kicker, die die Songtexte mit Sicherheit verstehen: die kroatische Nationalmannschaft höchstpersönlich.

Nach dem sensationellen Finaleinzug an der WM 2018 (2:4-Final-Niederlage gegen Frankreich) feierte der Vizeweltmeister in Zagreb. Ivan Rakitic liess sich mit Frontmann Perkovic ablichten, bezeichnete ihn als «König», Weltfussballer Luka Modric (2018) wollte offenbar, dass Perkovic für die Hunderttausenden Fans singt. (red)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?