Für viele Fussball-Fans ein Muss vor jedem Turnier: Panini-Bilder sammeln. Egal, ob drei, vier einzelne Sticker oder gleich eine ganze Packung. Hauptsache man ist ausgerüstet, um auf dem Pausenplatz in den wildesten Tausch-Geschäften involviert zu sein. Der grosse Traum: Die Bildchen der Top-Stars im eigenen – möglichst vollen — Album zu bewundern.
Nach der WM im kommenden Winter in Katar ist Schluss damit. Zumindest vorerst wird der Ausdruck «Panini-Bilder» dann der Geschichte angehören. Der Kult-Hersteller wird kein neues Album rausgeben – erstmals seit 52 Jahre nach den ersten Panini-Stickern an der WM 1970 in Italien.
Bekanntes Gesicht der Kampagne
Ist der Sammelspass jetzt zu Ende? Nein. Der Konzern Topps aus den USA hat sich die Rechte gesichert und wird die Erfolgs-Story weiterschreiben. Das Unternehmen aus New York sicherte sich auch die Lizenzen für die Frauen-EM 2025 und die Nations League.
Das neue Werbe-Gesicht für die Kampagne wird Star-Trainer Jose Mourinho (59) sein. Der Portugiese soll laut dem Unternehmen «persönlich die Spieler auswählen, die in den Kollektionen vertreten sein werden».
Wie es danach weitergeht, ist noch offen. Für die WM 2026 hält Panini aktuell noch die Rechte für die beliebten Stickers. Gut möglich aber, dass Panini auch da noch von der Konkurrenz überboten wird. (nab)