Eigentlich findet die Zeremonie des Ballon d'Ors erst am 29. November im Théâtre du Châtelet in Paris statt. Doch auf Twitter kursiert ein Foto, welches die Liste der Platzierungen zeigen soll. Wer steht auf Platz eins und wäre damit Weltfussballer des Jahres? Es ist Bayerns Top-Stürmer Robert Lewandowski (33)!
Mit 627 Stimmen setzt sich der Pole demnach vor Lionel Messi (34) und Karim Benzema (33) durch. Manchester United-Spieler Cristiano Ronaldo (36) belegt nur Rang neun. Messis Teamkollege Neymar (29) schafft es mit Platz 19 nur noch knapp in die besten 20.
Ausgewählte Fachjury
Bei der Wahl geben Journalisten sowie die Captains und Trainer aller Fifa-Nationen ihre Stimme ab. Sie vergeben dabei fünf Spielern ihrer Wahl sechs, vier, drei, zwei und einen Punkt. Diese werden addiert und so der beste Fussballer des Kalenderjahres gekrönt. 2019 wurde Lionel Messi zum Weltfussballer erkoren, 2020 hat man auf die Austragung der Veranstaltung und damit auf die Wahl verzichtet.
Bis am 24. Oktober hatte die Jury Zeit, ihre Stimmen abzugeben. Daher ist es durchaus möglich, dass es sich bei der geleakten Liste um die Definitive handelt. Hundertprozentige Sicherheit wird jedoch erst Ende November nach der offiziellen Bekanntgabe herrschen. (che)