Bester Fussballer der Welt
Benzema gewinnt den Ballon d'Or 2022

Karim Benzema gewinnt den Ballon d'Or 2022. Die Ehrung als bester Fussballer der Welt kommt nicht von ungefähr: So schoss der 34-Jährige in der vergangenen Saison in 46 Spielen 44 Tore und führte Real zum Champions-League-Sieg.
Publiziert: 17.10.2022 um 20:29 Uhr
|
Aktualisiert: 18.10.2022 um 07:07 Uhr
1/12
Der Franzose Karim Benzema bekommt am Montagabend den Ballon d'Or.
Foto: AFP
Nicolas Horni

Karim Benzema ist der beste Fussballer der Welt! Der Franzose wird am Montag im Pariser Théâtre du Châtelet mit dem Ballon d’Or geehrt. Die Wahl des Franzosen kommt nicht unerwartet. Mit satten 44 Toren in 46 Pflichtspielen schoss der 34-Jährige Real Madrid zur spanischen Meisterschaft und zum Sieg in der Champions League.

Benzema musste lange auf die Auszeichnung warten. Trotz teils unglaublicher Leistungen, flog er lange unter dem Radar. Nun folgt die wohlverdiente Krönung. «Ein Traum ist wahr geworden. Es ging mir immer um die Freude am Fussball. Meine Arbeit hat sich ausgezahlt», sagte Benzema nach der Preisverleihung.

Benzema ist der Nachfolger von Lionel Messi, der in diesem Jahr nicht mal in der engeren Auswahl stand. Cristiano Ronaldo landete auf Platz 20 – sein schwächstes Ergebnis seit 2005.

Auf Platz zwei landet Bayern-München-Star Sadio Mané. Dahinter folgen Kevin De Bruyne von Manchester City und Barça-Stürmer Robert Lewandowski.

Alexia Putellas die beste Fussballerin der Welt

Bei den Frauen staubt die Spanierin Alexia Putellas zum zweiten Mal in Folge die Ballon-d’Or-Trophäe ab. Mit sensationellen 34 Treffern in der abgelaufenen Saison trägt sie massgeblich zum Double-Gewinn von Barça bei. Putellas riss sich kurz vor der EM in diesem Sommer das Kreuzband und konnte bei der Endrunde in England nicht mittun.

Auf dem zweiten Platz landet die Engländerin Beth Mead. Auf Platz drei ist die Australierin Sam Kerr zu finden.

Thibaut Courtois bester Torhüter

Als bester Goalie wurde Benzemas Teamkollege Thibaut Courtois ausgezeichnet. Zum besten U21-Spieler wurde zum zweiten Mal in Folge ein Spieler des FC Barcelona gewählt. Nach Pedri gewann in diesem Jahr Gavi die Trophäe – mit Jahrgang 2004 war er der Jüngste der Nominierten. Zudem erhielt Robert Lewandowski als bester Torschütze der vergangenen Saison die «Gerd Müller Trophy». Sadio Mané wurde mit der Sòcrates-Trophy für sein soziales Engagement geehrt.

So lief die Preisverleihung im Ticker

Ballon d'Or 2022 in Paris

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?