So hat sich Peter Zeidler (62) seine Pflichtspiel-Premiere beim neuen Klub Bochum nicht vorgestellt. Der Klub verabschiedet sich schon in der ersten Runde des DFB-Pokals – und zwar nach einer Pleite gegen das unterklassige Regensburg (0:1).
Die Bochumer, die auf den Trikot-Ärmeln mit Sänger Herbert Grönemeyer als Sponsor auflaufen, haben zwar früh die Kontrolle über das Spiel, können aber das Chancenplus nicht in Tore ummünzen.
Bochum wie im Jahr zuvor
Nach der Halbzeit wird Gastgeber Regensburg dann zunehmend besser. Bochum, wo Verteidiger Noah Loosli durchspielt (Gelb in der 41.), hat mehrfach Dusel, nicht schon früher in Rückstand zu geraten. In der 70. Spielminute ist es dann aber Florian Ballas, der den frisch aufgestiegenen 2.-Bundesliga-Klub in Führung bringt. Ein Schock, auf den Zeidlers Truppe nicht mehr reagieren kann.
Der Trainer an der PK nach der Schlappe: «Wir waren nicht auf den Moment topfit.» Schon im Vorjahr war Bochum in der Auftaktrunde des Pokals gescheitert. Nun startet man auch mit dem neuen Trainer denkbar schlecht.
Der Ligabetrieb beginnt für den Klub am kommenden Samstag auswärts bei RB Leipzig (Anpfiff 15.30 Uhr, live auf Blick). Nicht wirklich eine einfachere Aufgabe. Aber Zeidler verspricht: «Wir werden uns in Leipzig besser präsentieren als heute, das steht fest.»