Die zweifachen bzw. vierfachen Weltmeisterinnen aus Deutschland (Gruppenphasen-Debakel) und den USA (Achtelfinal-Out gegen Schweden) hats bereits erwischt. Für die Geheimfavoriten Brasilien und Kanada war sogar schon in der Gruppenphase Schluss.
Die Achtelfinals sind alle durch. Es verbleiben Spanien, Holland, Japan, Schweden, England, Kolumbien, Co-Gastgeber Australien und Frankreich. Wer hat nun die besten Karten auf den Weltmeistertitel?
Die Europameisterinnen aus England
Die Buchmacher sehen England vorne. Klar, die Europameisterinnen vom Vorjahr wissen, wie man einen Titel gewinnt. Allerdings ist die Euphorie im Mutterland des Fussballs trotz des dramatischen Penaltysieges gegen Nigeria verpufft. Englische Medien sehen die Leistungen des Teams als nicht genügend für den WM-Titel. Und mit Kolumbien wartet ein äusserst unangenehmer Gegner, an dem bereits Deutschland in der Gruppe verzweifelte (1:2). Zudem fehlt Supertalent Lauren James (21) den Lionesses aufgrund ihrer Tätlichkeit im letzten Spiel. Ob die Kolumbianerinnen den nächsten Favoriten stürzen können?
Nati-Schreck Spanien
Die zweitbesten Chancen rechnet man dem Starensemble aus Spanien zu. Für den Nati-Schreck gehts gegen Holland, die EM-Siegerinnen 2017 sind in diesem Turnier noch ungeschlagen.
Japan und Frankreich
Hinter Spanien traut man Japan und Frankreich gleich viel zu. Ersteres ist das einzige verbliebene Team, das schon mal Weltmeister war und das an dieser WM jedes Spiel nach 90 Minuten für sich entscheiden konnte. Mit den Schwedinnen wartet nun allerdings eine Knacknuss, an der schon die USA gescheitert sind.
Frankreich konnte mit dem 4:0-Sieg gegen Marokko im Achtelfinal ein Ausrufezeichen setzen. Jetzt wartet allerdings Australien, das auf den Support der Heimfans zählen darf. Schwierige Aufgabe für die Französinnen.
Spanien/Holland – Japan/Schweden
Australien/Frankreich – England/Kolumbien
Spanien/Holland – Japan/Schweden
Australien/Frankreich – England/Kolumbien
Kriegen wir einen neuen Weltmeister?
Sollte Japan auf dem Weg ins Endspiel scheitern, kriegen wir garantiert einen neuen Weltmeister. Wirds ein Überraschungsteam – oder setzt sich schlussendlich dennoch ein Favorit durch? Schwierig vorherzusagen. Diese von Überraschungen gespickte WM sorgt auf jeden Fall für Spannung. (mou)