In der Champions League der Frauen gibts diese Saison erstmals den Modus mit Gruppenphase – und die Schweiz ist mit Meister Servette dabei.
Nach dem Coup in der Quali gegen Glasgow kennen die Genferinnen nun ihre Gruppe für die historische Champions-League-Premiere. Servette trifft auf Chelsea, Wolfsburg und Juventus. Was für eine Hammer-Gruppe!
Das gibt drei echte Hit-Spiele im Stade de Genève. Chelsea ist englischer Meister und Champions-League-Finalist der letzten Saison. Wolfsburg ist ein Gigant der deutschen Bundesliga und zweifacher Königsklassen-Sieger. Und Juve? Ist im Frauenfussball (noch) nicht die ganz grosse Nummer, aber bringt als Klub dennoch ein riesiges Renommee mit.
Keine Duelle mit Nati-Söldnerinnen
Bei der Auslosung bei der Uefa in Nyon brauchts aber Geduld, bis die Genferinnen ihr Los kennen. Servette wird von Ex-Bundesliga-Star Lena Goessling als letzter der 16 Klubs aus der Kugel gezogen. Nur etwas schafft die Deutsche nicht: Dass Servette auf einen Klub mit einer Schweizer Nati-Spielerin trifft.
Dafür wird die Gruppe C zu einem Nati-Treffen: Barcelona mit Ana Maria Crnogorcevic, Arsenal mit Lia Wälti, Noelle Maritz und Malin Gut sowie Hoffenheim mit Luana Bühler landen allesamt in der gleichen Gruppe. Für Ramona Bachmann mit PSG gehts in die Gruppe B, für Sally Julini mit Lyon in die Gruppe D.
Mehr zu den Servette-Frauen
Klar, dass Servette als Aussenseiter in die Königsklasse steigt. Wie sich der Schweizer Meister schlägt, ist live zu sehen. Wegen eines neuen TV-Deals werden neu alle Spiele der Königsklasse live auf dem YouTube-Kanal der Women´s Champions League gezeigt.
Der erste Spieltag findet am 5. und 6. Oktober statt. Die genauen Spielpläne werden noch erstellt.
Women´s Champions League 2021/22, Gruppen-Auslosung
Gruppe A: Chelsea, Wolfsburg, Juventus, Servette
Gruppe B: Paris SG, Breidablik (Isl), Real Madrid, Charkiw (Ukr)
Gruppe C: Barcelona, Arsenal, Hoffenheim, Koge (Dän)
Gruppe D: Bayern, Lyon, Häcken (Sd), Benfica