Die sambische Nationalspielerin Racheal Kundananji ist zur teuersten Fussballerin der Geschichte geworden. Die 23-Jährige wechselt für eine Sockelablöse von 735'000 Euro vom spanischen Erstligisten Madrid CFF zum neuen Team Bay FC aus San José in die US-Profiliga NWSL, mit einem Bonus kann die Summe auf 810'000 Euro steigen.
Kundanaji ist damit fast doppelt so teuer wie die Engländerin Keira Welsh, die im Jahr 2022 für 400'000 Euro von Manchester City zu Barcelona gewechselt ist. Welshs Wechsel galt bis zuletzt als Rekordtransfer im Frauen-Fussball, auch wenn gemäss spanischen Medienberichten Chelsea im Januar bis zu 500'000 Euro Ablöse an UD Levante für die Kolumbianerin Mayra Ramírez überwiesen haben soll.
Kundananji stellt beide in den Schatten. Beim Bay FC erhält die Rekordfussballerin, die für Madrid in 43 Liga-Spiele 33 Tore erzielt hat, einen Vierjahresvertrag. Der Schweizer Fussballfan konnte ihre Qualität beim Testspiel gegen die Nati (3:3) vor der WM letzten Sommer bewundern. Kundananji erzielte damals das zwischenzeitliche 3:1 für Sambia. (AFP/dti)