Zum Fussball-Kalender
Maccabi Haifa FC
Maccabi Haifa FC
Beendet
1:2
Villarreal CF
Villarreal CF
Seck 30'
Baena 82'
Sörloth 86'

Haifa mit Pech, Tel Aviv souverän
Israelische Klubs spielen erstmals seit dem Krieg wieder

In Israel ruht der Fussball seit den Angriffen der Hamas – europäisch waren allerdings Maccabi Haifa und Maccabi Tel Aviv wieder im Einsatz.
Publiziert: 09.11.2023 um 22:52 Uhr
|
Aktualisiert: 10.11.2023 um 07:26 Uhr
1/5
Erstmals seit dem Krieg ist der israelische Klub Maccabi Haifa im Einsatz.
Foto: keystone-sda.ch

Seit etwas über einem Monat und dem Angriff der Hamas auf Israel hat Maccabi Haifa kein Spiel mehr bestritten. Die heimische Liga wurde unterbrochen – europäisch kann allerdings im «Asyl» gekickt werden.

So empfängt der Meister aus Haifa in der Europa League Villarreal in der AEK Arena auf Zypern. Und geht vor leeren Rängen in Führung (32.). Sechs Minuten später verschiessen die Spanier in Person von Manu Trigueros einen Penalty, Haifa scheint auf gutem Weg zum ersten Sieg in dieser europäischen Kampagne zu sein.

Doch kurz vor Schluss brechen die Israeli ein. Zwei Tore innert drei Minuten lassen Villarreal die Partie drehen (83./86.). Haifa bleibt mit einem Pünktchen Tabellenletzter in der Gruppe mit Rennes und Panathinaikos und braucht nun einen guten Endspurt, um doch noch europäisch überwintern zu können.

Tel Aviv gewinnt

Besser läuft es Ligakonkurrent Maccabi Tel Aviv. Der zweite Vertreter aus Israel ist in der Conference League im Einsatz und gastiert beim ukrainischen Klub Sorja Luhansk. Da die Osteuropäer allerdings wegen dem russischen Angriffskrieg ebenfalls keine Spiele in der Heimat austragen können, findet die Partie in Polen statt. Tel Aviv schlägt Luhansk 3:1. (mou)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?