Servette ist zum Auftakt der 1. Hauptrunde des Schweizer Cups souverän in die nächste Runde eingezogen. Der Super-League-Vertreter bekundet gegen Stade Nyonnais aus der Promotion League keine Mühe und setzt sich 4:1 durch.
Ein Doppelschlag von Alexis Antunes und Ronny Rodelin innert fünf Minuten bringt die Mannschaft von Alain Geiger bis zur 25. Minute 2:0 in Führung. Rodelin, der in der 1. Runde der Super League gegen St. Gallen mit einem spektakulären Treffer aus grosser Distanz auf sich aufmerksam gemacht hat, trifft diesmal mit einem sehenswerten Flugkopfball. In der zweiten Halbzeit schliessen Miroslav Stevanovic (54.) und der eingewechselte Patrick Pflücke (74.) Kombinationen erfolgreich ab, ehe Christian Gomis in der 87. Minute mit einem satten Schuss via Pfosten der Ehrentreffer für den Promotion-League-Klub gelingt.
Ebenfalls eine Runde weiter ist der FC Thun. Auch die Berner Oberländer haben ihre erste Aufgabe im diesjährigen Cup-Wettbewerb ohne Probleme gelöst und bei Bulle aus der Promotion League 4:0 gewonnen. Miguel Castroman in der ersten, sowie Nikki Havenaar, Nicola Sutter und Hiran Ahmed in der zweiten Halbzeit stellen den ungefährdeten Sieg des Challenge-League-Klubs sicher.
Am Samstag und Sonntag bestreiten die anderen Mannschaften aus den obersten beiden Ligen ihre ersten Cup-Einsätze. Die 2. Runde wird Mitte September ausgetragen. (SDA)