In einem fesselnden Champions-League-Duell sichert sich Aston Villa im Achtelfinal-Hinspiel bei Brügge einen 3:1-Sieg. Schon früh in der Partie setzen die Engländer ein Zeichen: Leon Bailey bringt Aston Villa mit einem präzisen Dropkick in Führung (3.). Doch die Belgier reagieren prompt. Maxim De Cuyper antwortet mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck und gleicht für Brügge aus (12.), was eine bis dahin intensive erste Halbzeit abrundet. Die Einleitung des Tors kommt von Nati-Spieler Ardon Jashari mit einem starken langen Ball.
Nach dem Seitenwechsel präsentiert sich Brügge zunächst als die aktivere Mannschaft, erarbeitet sich mehr Ballbesitz und einige Chancen, doch der Führungstreffer bleibt aus. Kurz darauf dreht Aston Villa das Spiel durch eine Verkettung unglücklicher Umstände aus Sicht der Gastgeber: Brandon Mecheles Eigentor nach einer Hereingabe der Gäste bringt Villa erneut in Front (82.).
Kurz vor Schluss setzen die Engländer nach. Nach einem ungeschickten Foul von Christos Tzolis an Matty Cash erhält Aston Villa einen Penalty, den Marco Asensio souverän verwandelt (88.).
Somit nimmt Aston Villa mit einem komfortablen 3:1 das Rückspiel in Birmingham in Angriff, während Brügge sich trotz beherztem Einsatz und phasenweiser Dominanz letztlich geschlagen geben muss. Nun steht die Truppe von Nicky Hayen vor der Herausforderung, im Rückspiel gegen die bislang heimstarken Engländer das Ruder noch einmal herumzureissen.