Hammer bahnt sich an
Uefa plant Mega-Revolution in der Champions League

Im Zuge der Reform 2024 könnte die Champions League weiter umgebaut werden. Die Uefa erwägt die Einführung eines Final-Four-Turniers.
Publiziert: 28.04.2022 um 11:28 Uhr
|
Aktualisiert: 28.04.2022 um 16:43 Uhr
1/5
Manchester City und Real Madrid lieferten ein Halbfinal-Hinspiel für die Ewigkeit. Jetzt folgt das Rückspiel. Fällt das künftig weg?
Foto: Offside via Getty Images

Die eine Mega-Reform ist seit kurzen beschlossene Sache. Die Uefa krempelt die Champions League um. Ab der Saison 2024/25 nehmen 36 statt bisher 32 Teams Teil. Besonders umstritten: Die Anzahl der Spiele steigt von 125 auf 225!

Doch kaum ist eine Revolution durch, scheint die nächste im Anmarsch. Wie die englische «The Times» berichtet, soll mit der Reform eine weitere grosse Änderung kommen: Die Uefa wälzt derzeit Gedankenspiele über ein Final-Four-Turnier mit den besten vier Teams.

Der Champions-League-Titel wurde bereits in der Corona-Saison 2020 so vergeben. Bayern, Lyon, Leipzig und PSG waren in Lissabon dabei. Die Münchner setzten sich schliesslich im Final gegen PSG durch.

Nun denkt die Uefa offenbar über eine «Week of Football» nach. Die Halbfinals und der Final würden alle an einem Ort gespielt. Jeweils nur mit einem Spiel. Hin- und Rückspiel im Halbfinal würden also wegfallen.

Klubs würden Heimspiele verlieren

Ein Problem: Die Klubs würden damit Heimspiele verlieren und durch die geringere Zahl an Spielen gäbe es weniger TV-Übertragungen. Trotzdem unterstütze die europäische Klub-Vereinigung (ECA) den Plan, während es innerhalb der Uefa aber Kritik gebe, wie die «Times» schreibt. Die Entscheidung sei darum noch nicht gefallen.

Uefa-Präsident Aleksander Ceferin ist ein Verfechter des neuen Formats, hat schon 2021 in der «L’Équipe» dafür Werbung gemacht: «Das könnte grossartig sein. Und effizient mit Blick auf die Einnahmen, wenn es richtig gemacht wird.» (sme)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?