Eklat beim FC Chiasso
Neuer Trainer am Strand statt im Training

Es ist eine Art Seifenoper, die sich beim FC Chiasso abspielt. Schon in der ersten Trainingswoche kommts zum grossen Zoff zwischen dem neuen Sportdirektor und dem neuen Trainer.
Publiziert: 21.08.2020 um 11:44 Uhr
|
Aktualisiert: 04.03.2021 um 17:25 Uhr
1/7
Ex-Profi Ezequiel Carboni: Als Chiasso-Sportdirektor schon wieder weg.
Foto: Keystone
Matthias Dubach und Maurizio Urech

Chaos-Klub Chiasso übertrifft sich schon vor dem Saisonstart selbst!

Bereits in der Woche des Trainingsauftakts kommts beim Tessiner Challenge-League-Klub zu einer Doppelentlassung. Der eben erst für die neue Saison geholte Sportdirektor Ezequiel Carboni (41) und der ebenfalls erst vor zwei Wochen engagierte Trainer Giovanni Zichella (56) sind schon wieder weg.

Der Grund für den ersten Eklat der neuen Saison: Zwischen dem Argentinier Carboni und dem Italiener Zichella kracht es schon am ersten Trainingstag. Denn der Sportdirektor verkündet offen, dass eigentlich er das Team trainiere und er bei den Spielen die Aufstellungen zu machen gedenke. Und nicht Trainer Zichella.

Schlichtungsversuch scheitert

Ein Affront für den neuen Coach. Der protestiert auf seine Weise: Zichella bleibt am zweiten Tag dem Training fern und postet stattdessen ein Bild, wie er in Italien am Strand liegt. Nicola Bignotti, der starke Mann im Verein, sagt darauf bei RSI: «Wir werden versuchen, den Bruch zwischen den beiden zu kitten.»

Doch das in Rekordzeit zerstörte Verhältnis zwischen Ex-Red-Bull-Salzburg-Spieler Carboni und Zichella ist nicht zu kitten. Am Donnerstag schmiss Chiasso beide schon wieder raus. Das Problem bei Möchtegern-Trainer Carboni: Er hat nicht die nötigen Diplome für die Challenge League.

Jetzt bereitet sich Chiasso mit einem alten Bekannten auf die Saison vor. Der Italiener Baldo Raineri (57) hat die Südtessiner bereits zweimal trainiert, dazu auch Bellinzona und weitere kleinere Klubs im Kanton.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Challenge League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
14
14
28
2
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
14
6
26
3
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
14
-3
22
4
FC Aarau
FC Aarau
14
5
21
5
FC Vaduz
FC Vaduz
14
-2
20
6
FC Wil
FC Wil
14
4
18
7
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
14
6
16
8
AC Bellinzona
AC Bellinzona
14
-7
16
9
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
14
-5
15
10
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
14
-18
10
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?