Nach zuvor sieben Pflichtspiel-Pleiten in Serie können die Gladbacher endlich aufatmen: der 3:0-Sieg über Bundesliga-Schlusslicht Schalke ist der langersehnte Befreiungsschlag für die Borussia, die dadurch weiterhin vom Europacup träumen darf. Trotz Turbulenzen in den letzten Wochen – mit dem jüngsten Kapitel, dass Trainer Marco Rose im Sommer nach Dortmund wechselt!
Fussball-Experte Markus Babbel analysiert im «BLICK Kick»: «Da kam zuletzt einiges zusammen bei den Gladbachern, die Spuck-Affäre von Thuram, die Party-Aktion von Embolo, der Rose-Abgang. Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Leistungen. Dann kommst du auf einmal in eine Spirale, die man gar nicht so richtig erklären kann.»
«Das hat Gladbach extrem weh getan»
Zu Embolo und dessen Party-Skandal meint Babbel: «Es ist besser, dass er damals nichts gesagt hat dazu. Klar ist: Das hat Gladbach extrem weh getan. Auch, weil Embolo richtig gut in Form war.»
Der frühere Bayern-Star und Europameister mit Deutschland führt weiter aus: «Ich dachte damals für mich, jetzt ist er auf dem Weg zum Durchbruch – zum Top-Stürmer. Doch dann kam diese Aktion…»
Embolo stehe nun am Scheideweg in seiner Karriere, so Babbel: «Er ist jetzt 24 und damit kein junger Spieler mehr. Seine Leistungen sind seit dem Eklat okay, aber nicht mehr. Er muss sich jetzt fragen: Wo soll mein Weg hinführen?»