In Brasilien und am Sonntag in Katar demonstrierte der jetzt 102-fache GP-Sieger seine Stärken: Er bleibt cool, lässt keine Emotionen nach draussen zu – und er macht weiterhin kaum Fehler.
Lewis 180 mal auf Podest
Fahrerisch kann ihm Max Verstappen (24) im Red Bull-Honda das Wasser reichen. Auch der Kampfgeist und die Schnelligkeit des Holländers erreichen das Niveau von Hamilton. Doch die Erfahrung spricht eben immer für den Mann mit bereits 180 Podest-Auftritten in 286 Rennen.
Mercedes-Boss Toto Wolff (49) hat für die zwei letzten Rennen im Dezember schon gleich nach der Zieldurchfahrt von Hamilton den Schlachtruf in den Funk gebrüllt: «Let’s go to Saudi Arabia!»
Nummer-2-Fahrer entscheiden
Der nur auf den Erfolg getrimmte Wiener will – wie die letzten sieben Jahre – wieder beide Titel zum Stern holen. Nun, über das Team-Gold entscheiden die beiden Nummer-2-Piloten Bottas und Pérez. Noch führen die Silberpfeile mit fünf Punkten Vorsprung. Ausgang offen.
Motor klaute Hamilton den Titel
Bei den Fahrern zieht Verstappen mit acht Punkten Vorsprung in die letzten 610 Kilometer. Man kann aus sportlicher Sicht nur hoffen – egal, für wen man die Daumen drückt – dass dieser packende Titel-Krimi nicht durch einen Fehlschuss (Crash oder technischer Ausfall) entschieden wird.
2016 hätten übrigens Hamilton (fataler Motorschaden bei klarer Führung in Malaysia) auch die Extra-Punkte für die schnellste Rennrunde nicht gerettet. Rosberg gewann dieses Duell mit 6:3 – weil es damals diesen Extrazähler noch gar nicht gab. Und niemand wirklich scharf darauf war.
Achtung, Extra-Punkt!
Aber jetzt könnten die zwei Bonus-Punkte in Jeddah und Abu Dhabi so wertvoll wie noch nie sein. Ausser Hamilton gewinnt auch da beide Rennen!
Für Verstappen und das plötzlich nicht mehr so euphorische Bullen-Team wäre ein Titel-Verlust auf der Zielgeraden besonders bitter: Super-Max kletterte in den bisherigen 20 Rennen 16 Mal als Erster oder Zweiter aufs Podest.
FIA warnt Titel-Duo
Das Giganten-Duell 2021 wird also am Ende einen glücklichen Weltmeister haben und auch einen traurigen Helden. Die FIA hat beide schon gewarnt: Wir akzeptieren keine schmutzigen Tricks!