Knapp ein Jahr ist es her, dass Einbrecher in die Londoner Villa von Bernie Ecclestone eingedrungen sind und Edelsteine im Wert von 25 Millionen Pfund haben mitgehen lassen. Es kommt zur Anklage.
Maria Mester, einem 47-jährigen Escort-Girl aus Rumänien, wird vorgeworfen, am Millionenraub beteiligt gewesen zu sein. Im Januar wurde sie am Flughafen London-Stansted verhaftet, weil sie gestohlene Ohrringe im Wert von 6000 Pfund trug.
Jetzt ist rausgekommen: Bei den Untersuchungen zur Frau stellen die Behörden fest, dass Mester auf einem ihrer Facebook-Fotos möglicherweise eine Halskette von Tamara Ecclestone trägt. Als die Polizei sie darauf anspricht, sagt sie: «Zum Henker, ich habe rein gar nichts damit zu tun!»
Auch Lampard ausgeraubt
Auch Mesters Sohn Emile-Bogdan steht vor Gericht beim Isleworth Crown Court. Zusammen mit ihren Jugendfreunden Sorin Marcovici und Alexandru Stan. Alle bestreiten sie, dass sie etwas mit dem zweiwöchigen Raubzug durch West-London letzten Dezember etwas zu tun haben. Darunter auch die Häuser von Chelsea-Trainer Frank Lampard und des verstorbenen Leicester-Besitzers Vichai Srivaddhanaprabha.
Die vier Angeklagten sollen bei den Einbrüchen in «unterstützender Besetzung» gewesen sein, wie es vom Gericht heisst. So zum Beispiel sind sie für Transporte, Unterkunft oder Hehlerei zuständig gewesen. (leo)