An der Spitze ist erstmals in der Hybrid-Saison (ab 2014) ein echtes Duell in Sicht. Red Bull und Mercedes, das die Team-Wertung erstmals seit Silverstone 2018 (damals an Ferrari) in Monaco abgeben musste, haben vor Baku am nächsten Sonntag hinter den Kulissen bereits in den Flügelstreit-Modus geschaltet. Hoffen wir, dass das Hass-Duell zwischen den Chefs Wolff und Horner nicht eskaliert. Die Chancen dafür sind klein!
WM Teil 1
Red Bull-Honda 149 Punkte
Mercedes 148 Punkte
Mercedes muss nach sieben Titel-Jahren in Serie jetzt zittern. In Monaco haben die Silberpfeile gleich beide WM-Führungen verloren. Verstappen ist jetzt der 61. Pilot der Geschichte, der seit 1950 an der Spitze der Tabelle steht. In Monte Carlo hat Max mit 78 Führungsrunden mehr abgespult als Dreifach-Sieger Hamilton 2021 bei allen fünf Rennen zusammen (75). Fazit: Mercedes ist gewarnt.
WM Teil 2
McLaren-Mercedes 80 Punkte
Ferrari 78 Punkte
Die Superform von Lando Norris (22) mit bereits zwei Podestplätzen genügt wohl nicht, um Ferrari zu schlagen. Da müsste Ricciardo endlich aus dem Tief kommen – bisher nur zweimal Sechster. Bei Ferrari hat der bisherige Pechvogel Leclerc nur zwei Punkte mehr als Sainz. Der Spanier kam zum dritten Mal in seiner Karriere aufs Podest – und jedes Mal war dann Hamilton Siebter!
WM Teil 3
Aston Martin-Mercedes 19 Punkte
AlphaTauri-Honda 18 Punkte
Alpine 17 Punkte
Das Mittelfeld hat drei heisse Vertreter. Aber keinen Favoriten für den fünften WM-Platz. In Monaco ist der «grüne» Vettel (5.) endlich erwacht. Ob das reicht? Bei Alpha-Tauri kommt vom in Bahrain noch hochgelobten Tsunoda nichts mehr – da hilft nur Gasly. Bei Alpine hat Ocon mit 12:5 Punkten gegen den bisher stark enttäuschenden Alonso alles im Griff. Kann der Spanier noch reagieren?
WM Teil 4
Alfa-Sauber 1 Punkt
Die Hinwiler fahren in Teil 4 der WM solo. Nach vorne zu schwach, nach hinten zu stark. Der C41 sollte gut genug sein, dass man das erste Zwischenziel bald erreicht: die 8 WM-Punkte von 2020. Die Fans diskutieren natürlich auch über das Fahrerduo Giovinazzi und Räikkönen. Die Kumpels fahren bereits drei Jahre für Alfa-Sauber. Frage: Braucht das Team für 2022 vielleicht neues Blut?
WM Teil 5
Williams-Mercedes 0 Punkte
Haas-Ferrari 0 Punkte
Die rote Laterne gehört Haas, weil bei Williams Supertalent Russell immerhin dreimal 14. wurde. Der Brite will endlich ins Mercedes-Werksteam abhauen. Auch Schumi genügen die gewonnenen Duelle gegen Mazepin sicher nicht. Aber bei Piloten- Regisseur Ferrari ist er blockiert. Noch ein Jahr Haas würde den Deutschen einbremsen. Vielleicht wäre Hinwil eine Alternative?