Das Rennen
1. Max Verstappen (Red Bull)
2. Sergio Pérez (Red Bull)
3. Carlos Sainz (Ferrari)
Das kommt Red Bull gelegen. Beim Team-Weltmeister hängt der Haussegen zwar schief, sportlich läufts dagegen ideal – Doppelsieg beim Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain. Max Verstappen gewinnt vor Sergio Pérez.
Pole-Mann Verstappen, 2021, 2022 und 2023 Weltmeister, dominiert den GP in Sakhir. Der Holländer gerät nie auch nur ansatzweise in Gefahr, seine Führung abgeben zu müssen. Letztlich siegt er 22,5 Sekunden vor seinem mexikanischen Teamkollegen und feiert seinen 55. GP-Erfolg.
Rang drei und vier erobern die Ferrari-Piloten Carlos Sainz, der 2025 Lewis Hamilton (7.) Platz machen muss, und Charles Leclerc. Der Monegasse startet neben Verstappen aus der ersten Reihe und lässt sich schnell von George Russell, Pérez und Sainz überholen. In der 46. von 57 Runden zieht Leclerc an Russell wieder vorbei und verweist den Mercedes-Briten auf Platz fünf.
Kick-Sauber
11. Guanyu Zhou
19. Valtteri Bottas
Guanyu Zhou liebäugelt bis zur 45. Runde mit einem Punktgewinn. Stark gestartet (von Rang 17 auf Rang 13 vorgeprescht), wird der Chinese in der Schlussphase von Routinier Fernando Alonso im Aston Martin aus den Top Ten verdrängt.
Valtteri Bottas erlebt ein Rennen zum Vergessen. Bei der ersten Kurve beschädigt sich der Finne das Auto. Er kann nur einen Piloten im Klassement hinter sich lassen: Logan Sargeant im Williams.
Mehr zum Rennen der beiden Kick-Sauber-Piloten erfährst du hier!
Das gab zu reden
Natürlich weiterhin der Fall Horner, der längst zur Schlammschlacht geworden ist. Der Red-Bull-Teamchef läuft mit seiner Ehefrau Geri Halliwell Händchen haltend durchs Fahrerlager in Bahrain. Die Message, die vermittelt werden soll, ist klar: Wir halten zusammen. Das Paar ist seit 2015 verheiratet und hat einen gemeinsamen Sohn (7).
So gehts weiter
Der zweite von 24 Grands Prix im Jahr 2024 findet kommende Woche in Saudi-Arabien (9. März) statt.