Finne vor der Entlassung
Bottas: Endet seine Reise bei Alfa-Sauber?

In einer Woche beginnt das erste Training zum GP von Ungarn. Für Mercedes-Pilot Valtteri Bottas (bald 32) eine weitere Pflichtaufgabe in seiner fünften und letzten Saison im Werksteam. Der Finne schaut sich schon mal für 2022 um!
Publiziert: 22.07.2021 um 18:23 Uhr
|
Aktualisiert: 22.07.2021 um 18:32 Uhr
1/8
Valtteri Bottas steht bei Mercedes vor dem Aus.
Foto: Lukas Gorys
Roger Benoit

Blick.ch hatte es vor vier Wochen erstmals angekündigt, dass der Finne Valtteri Bottas in der nächsten Saison eigentlich nur eine Formel-1-Alternative hat: Alfa-Sauber.

Eine Rückkehr zu Williams-Mercedes (wo er von 2013 bis 2016 mit neun Podestplätzen unterwegs war) scheint ausgeschlossen. Auch wenn momentan George Russell (23), der ihn bei Mercedes ersetzen wird, mit tollen Leistungen zeigt, dass der Williams-Mercedes nicht so schlecht ist.

Für Mercedes-Chef Toto Wolff (49) wird die «Entscheidung rund um die Sommerpause fallen!» Er schliesst aber nicht aus, dass der Fall bereits entschieden ist. «Wichtig ist jetzt die Kommunikation!»

«Eine gute Nummer 2!»

Was für den neunfachen GP-Sieger bleibt, ist nur Alfa-Sauber. Alle andern Teams sind an Bottas nun wirklich nicht interessiert! Ex-GP-Boss Bernie Ecclestone (90): «Bottas ist ein gute Nummer 2, mehr aber nicht!» Ein Urteil, das weltweit sicher geteilt wird.

Wie Blick.ch schon schrieb, ist Wolff seit Jahren ein dicker Kumpel von Alfa-Sauber-Teamchef Fred Vasseur (53). Und der Wiener lenkt – jetzt hinter den Kulissen – seit Jahren den Weg von Bottas! Der könnte jetzt tatsächlich nach Hinwil führen! Wo Bottas natürlich schon ein Thema ist.

Für den Franzosen Vasseur werden es schwere Monate. Auf der Piste kamen Giovinazzi und Räikkönen in den ersten zehn Rennen (je ein Punkt) nicht richtig vom Fleck.

Vasseur: Ein heikler Fall

Grosse Entwicklungen am C41 wird es im Zürcher Oberland kaum noch geben. Denn das Jahr 2022 wird für die Formel 1 ein neuer Lebensabschnitt – mit einem technischen Reglement, das eigentlich nur noch beim Motor und dem Getriebe keine Vorgaben macht!

Wäre der emotionslose Berg- und Talfahrer Bottas der richtige neue Mann bei Alfa-Sauber? Für Vasseur wird die Fahrer-Frage heikel. Erstmals hat er eine «Carte Blanche», kann die beiden Piloten selbst bestimmen.

Das Mittelfeld ist weg…

Da darf ihm kein Fehler unterlaufen, auch wenn es automässig eine Reise ins Unbekannte wird. Findet das Hinwiler Team wieder den Anschluss ans Mittelfeld?

Bei dieser Aufholjagd liegt Alfa-Sauber vor dem letzten Rennen vor der Sommerpause als WM-Achter bereits 38 Punkte hinter Alpine (Alonso/Ocon).

Was meinen die Fans?

Natürlich hat bei den Fans schon lange die Piloten-Diskussion begonnen. Mit Antonio Giovinazzi (27) und Kimi Räikkönen (41) geht es kaum mehr in die vierte gemeinsame Saison. Da wäre Bottas eine Alternative, ebenso wie Ersatzpilot Callum Ilott (22).

Die polnischen Fans träumen weiter von Simulatorfahrer Robert Kubica (36). Mit Formel-2-Sieger Theo Pourchaire (17, Fr) hält Vasseur einen guten Trumpf für die Zukunft in den Händen. Aus der Ferrari Academy wäre der Russe Robert Schwartzman (21) auch eine Überlegung wert.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?