Wie ist der aktuelle WM-Stand?
Zwei Rennen vor Schluss liegt Red Bull-Pilot Max Verstappen (24) an der Spitze des Klassements. Der Holländer bei 351.5 Punkten, Lewis Hamilton (36) holt dank seinem Sieg in Brasilien etwas auf und liegt nun bei 343.5 Zählern.
Wie sieht die Rennbilanz zwischen den beiden aus?
Auch in der Bilanz der Saison-Siege liegt Verstappen vor dem siebenmaligen Weltmeister. Während Hamilton im Mercedes-Boliden sieben Mal triumphieren konnte, überquerte Max, Sohn des ehemaligen Rennfahrers Jos Verstappen (49), neun Mal als erster die Ziellinie.
Eine nicht unerhebliche Tatsache. Sollten nach dem letzten Rennen nämlich beide Fahrer gleich viele Punkte auf dem Konto haben, entscheidet die Anzahl Siege darüber, wer die WM-Trophäe erhält.
Verstappen lag knapp 400 Runden mehr in Führung
Eine weitere Statistik, welche für den jungen Niederländer spricht, ist die Anzahl Führungsrunden. Der 24-Jährige führte insgesamt 615 Runden. Hamilton dagegen lag nur während 225 Runden in Führung. Natürlich ist es am wichtigsten, in der letzten Runde einer Rennens in Führung zu liegen. Doch die Bilanz zeigt, wie deutlich die Machtverhältnisse bislang ausgesehen haben.
Wer hat mehr schnellste Runden?
Bei einem so engen Zweikampf kann jeder Punkt entscheiden. Unter anderem auch jener, den es für die schnellste Runde gibt. Hier hat Hamilton die Nase vorne, er führt mit 5:4. Verstappen absolvierte zwar vier Mal die schnellste Runde, allerdings fuhr Verstappen in Baku nicht in die Top Ten, weshalb ihm der Extrapunkt nicht gutgeschrieben wurde.
Wer ist bei den Fans beliebter?
Zugegeben, eine Anekdote, die zum Ausgang des WM-Rennens nicht viel beitragen wird. Dennoch ist spannend zu sehen, wer bei den Fans besser ankommt. Dazu führte die Formel 1 in Zusammenarbeit mit Nielsen Sports und Motorsport Network eine Umfrage durch, dessen Resultate im Rahmen des Grand-Prix in Austin (22. bis 24. Oktober) veröffentlicht wurden.
Dort liegt Max Verstappen auf Platz eins. Lewis Hamilton folgt allerdings nicht auf dem zweiten Platz, sondern «erst» an dritter Stelle. Zwischen ihnen liegt McLaren-Pilot Lando Norris (21).
Welche Bedeutung hätte der WM-Titel?
In fast allen Bilanzen liegt der Niederländer vor seinem Kontrahenten Hamilton. Und egal, wer von beiden schliesslich den Titel holt – er würde für beide eine Menge bedeuten. Für Hamilton wäre es der achte Titel, damit wäre er alleiniger Rekordhalter vor Michael Schumacher (7). Steht am Schluss Verstappen zuoberst, feiert er seinen ersten WM-Titel. Zudem wäre er der erste Holländer, dem dieses Kunststück gelingt.
Eines ist sicher: Beide sind gezwungen, in den verbleibenden Rennen zu liefern. Fehler sind keine erlaubt. Momentan hat Verstappen die Oberhand, doch Hamilton ist bei weitem noch nicht geschlagen. Es sieht so aus, als würde es zur Finalissima in Abu Dhabi (10.-12. Dezember) kommen.