Angst vor Coronavirus
Chinesen sagten GP selber ab!

Der Coronavirus behindert natürlich auch den Sport. Wie erwartet, findet am 19. April das vierte Formel-1-Rennen in Shanghai nicht statt. Ein Ersatzdatum ist schwer zu finden.
Publiziert: 12.02.2020 um 15:53 Uhr
|
Aktualisiert: 13.02.2020 um 08:18 Uhr
1/6
Das Formel-1-Rennen in China muss verschoben werden. Der Grund: Angst vor dem Coronavirus.
Foto: keystone-sda.ch
Roger Benoit

Die Rekordzahl von 22 WM-Läufen im Jahr ist in Gefahr. Die Organisatoren des GP von China sagten ihr Rennen am 19. April ab. In Shanghai, wo letztes Jahr das 1000. WM-Rennen (inklusive der elf Indy 500 Rennen!) gefeiert wurde, will man wegen des Corona-Virus keine Risiken eingehen.

Der Weltverband FIA musste diese Entscheidung natürlich akzeptieren – und sucht jetzt verzweifelt ein anderes Datum! Selbst ein Comeback in Hockenheim stand kurz auf dem Plan.

FIA will nicht aufgeben

«Wir werden ein Datum finden. China ist für uns wichtig», sagt Formel-1-Sportchef Ross Brawn. Doch die andern Veranstalter haben kein Interesse an einer Kalender-Änderung.

Zum letzten Mal wurde 2011 ein Formel-1-Rennen abgesagt. Politische Wirren und Strassenschlachten in Bahrain waren der Grund.

Absage mit Folgen

Tragische Folgen hatte 1971 die Rennabsage des GP von Mexiko: Man weigerte sich, dort anzutreten, weil in den Jahren zuvor dauernd streunende Hunde über die Piste gerannt waren. Die britischen Teams organisierten darauf am 24. Oktober im englischen Brands Hatch ein nicht zur WM zählendes Kehraus-Rennen. Dabei kam der auf der Pole-Position gestartete Fribourger Jo Siffert 18 Minuten nach dem Start nach einem Aufhängungsbruch an seinem BRM ums Leben.

Was ist das Coronavirus?

Das neue Coronavirus hält die Welt in Atem. Doch was genau ist das Sars-ähnliche Virus überhaupt? Wie entstand es? Und wie kann man sich schützen? BLICK klärt hier die wichtigsten Fragen und hält Sie im Newsticker auf dem Laufenden.

Das neue Coronavirus hält die Welt in Atem. Doch was genau ist das Sars-ähnliche Virus überhaupt? Wie entstand es? Und wie kann man sich schützen? BLICK klärt hier die wichtigsten Fragen und hält Sie im Newsticker auf dem Laufenden.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?